1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Rom einstellungen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by benjiarnold, Apr 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo:)
    Ich bin bei meinem alten peacock pc am das CD-rom instalieren, ich muss es ja im bios eintragen, weiss aber die verschiedenen einstellungen nicht:(
    Es ist eben auch blöd, da auf dem laufwerk auser mitsumi sonst kaum was draufsteht, es ist eben das originale laufwerk aus dem peacock.
    hoffe ihr könnt mir helfen!
    gruss und danke
    benji

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    normal sollte das Bios entweder auf "Auto" oder manche Board´s bieten einfach "CD-Rom" an stellen, dann dürfte es funktionieren. Denn, sonst zum einstellen gibt es beim CD-Rom ja nichts.

Du solltest nur noch auf die Jumpereinstellung achten, ob "Master" oder "Slave".

Snake

3. aha!
    danke hat mir sehr geholfen!
    Bei mir gibts eben nur drive d: das ist ja normalerweise das cd-rom, aber hintendran kannst du das zeugs wie cyls und landzone und so einstellen, denfall gibts das gar nicht beim cd-laufwerk??
    aha ja und der jumper, meinst du einfach den auf der rückseite des geräts?
    gruss
    benji

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ja auf der Rückseite des Gerätes, ist so eine kleine Steckbrücke und auf dem CD-Rom steht (MA=Master, SL=Slave), wenn es alleine, oder mit ner HDD dann am besten SL=Slave und die HDD als Master.

Da Du ja schreibst dass das CD dann den Laufwerksbuchstaben D: enthält, gehe ich von aus das Du nur eine HDD hast und sie am 1.IDE-port hängt, das CD hängst Du als Master an den 2.IDE-port.

Snake

5. wieso soll ich die cd als master anhängen? dann bootet er doch von der cd??
    und ist es nicht immer so dass man die hdd ans ende des flachbandkabels hängen muss?

6. ach ja und noch was.
    gehört an den port wo der master oder slave bestimmt wird ein kabel, oder kommt da nichts drann?

7. sorry die obige frage hat sich schon beantwortet
    aber das ganze funktioniert immer noch nich

8. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Nee, da wird kein Kabel angescholssen bei dem Laufwerk sollte so eine kleine Steckbrüke dabei sein, die du umsetzen kannst.Die Bootreihenfolge kannst du im Bios festlegen.
    Gruß Mauzeller

9. Ey danke Leute!!!!
    Ha! das Zeug funktioniert jetzt alles!
    supaaaaa

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi benjiarnold!
    Bleib ganz ruhig. Wo Du das Laufwerk anschließen sollst haben Dir Snake und Mauzeller schon beschrieben. Dort, wo das Datenkabel und das Stromkabel angeschlossen werden gibt es ein kleines Feld mit 10 Pins. Mit einem kleinen Brückenstecker (Jumper) kannst Du dort festlegen, als was für ein Gerät Dein CD-LW arbeiten soll. Hängt dieses Laufwerk am gleichen Kabel wie die Festplatte und dazu auch noch am IDE-Port 1, dann muß es als Slave (SL) gejumpert werden, die Festplatte aber als Master (MA). Wenn Du ein 80-poliges Kabel verwendest, dann muß der farbige Stecker (meist blau) an den IDE-Port, der graue an das CD-Laufwerk und der schwarze an die Festplatte. Dann kannst Du aber auch beide Geräte, CD-LW und Festplatte als CS (Cable select) jumpern. Das System erkennt beim Hardwaretest die Laufwerke und zeigt sie im POST an.

11. Ja gut dann bin ich ja jetzt informiert!
    Du aber da hab ich noch ne Frage, dieser IDE-Port, ist das der Anschluss auf dem Mainboard oder die Stecker am Kabel??

12. Ja dann bin ich ja jetzt informiert!
    Aber eine Frage hab ich noch Horst, also diese IDE-Ports, sind das die Anschlüsse fürs Flachbandkabel auf dem Motherboard oder die Stecker am Kabel selbst?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"Port" heißt in der Regel der Anschluß auf dem Board, wo die Stecker reinkommen.

14. schon wieder was gelernt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page