1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-ROM ist plötzlich verschwunden

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Deadside, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deadside

Deadside Byte

hoi,
    folgender Hergang: ich habe aus dem Office 2000 Premium Excel installiert, noch nicht neu gestartet, dann den neusten grafikkarten treiber für win98/me (ich glaube 45.62 von nvidia) installiert und dann neu gestartet. Dann hat der Computer noch etwas seitens des Office gemacht, was mich irritiert hat, also habe ich einfach noch die office cd-rom ins dvd-laufwerk gepackt und als das system dann fertig gebootet war, ist das laufwerk verschwunden gewesen.
    Nach diversen neustarts war es immer noch weg, auch nach dem deinstallieren von excel. Das BIOS hat keine Probleme mit der erkennung, Windows sieht es aber nicht, auch nicht, wenn man es an den anderen IDE-Kanal klemmt, oder während eines startes ganz weglässt und während des nächsten dann wieder anschließt.
    Die Hardware-Erkennung des Windows hat auch nichts ergeben und das Windows einfach überinstallieren möchte ich nicht, da man dafrü zuviele netzwerk-aspekte neu konfigurieren müsste.

Was kann/muss ich tun, damit er das Laufwerk wiederfindet?

2. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi
    Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS den Eintrag NoIDE löschen.Neustart.
    mfg.Werner

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Das Phänomen hatte ich auch bei einem LW. Im hiesigen Fall half es, im Gerätemanager auf F5 zu drücken, "Auffrischen" . Danach war das LW wieder da, wurde auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Macke am Gerät? Macke am Kabel?

Ansonsten könntest Du die DOS-Treiber in Config.sys und autoexec.bat laden lassen, was dann allerdings erstmal für den "DOS-Kompatibilitätsmodus" sorgt (Fehlermeldung). Aber ich hätte lieber eine Fehlermeldung, als daß ich ganz auf das LW verzichten müßte.
    In die Config.Sys gehört dafür eine Zeile wie:

devicehigh=c:\treiber\oakcdrom.sys /d:cdrom /l:gr

(oder anderer passender CDRom-Treiber)

In die autoexec.bat
    lh c:\windows\mscdex.exe /d:cdrom /l:L

(l:/L bewirkt Zuweisung von LW-Buchstabe L; gut für spätere Umbauten an der HD, da dadurch Buchstaben verschoben werden, was installierte Programme überhaupt nicht mögen)

Die Pfadangaben sind den tats. Gegebenheiten anzupassen. Ich habs auch schon erlebt, daß danach das LW auch wieder in Gerätemanager und Arbeitsplatz auftauchte, wenn anschließend die DOS-Treiber wieder deaktiviert wurden (mit "rem" und Leertaste am Zeilenanfang in den o.g. Dateien ist das recht praktisch und einfach hinzukriegen).

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page