1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-ROM Laufwerk ist gelöscht!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by kareena, Aug 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kareena

kareena Byte

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern wieder meinen alten PC (WIN 98) angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass das CD-Rom Laufwerk (Laufwerk D), nicht im Arbeitsplatz vorhanden ist. Auch im Gerätemanager ist nix. Wenn ich den PC neustarte, steht beim Booten auf dem Bildschirm, dass das CD-Rom Laufwerk nicht bereit ist. Ich hab' den PC auch schon aufgeschraubt, aber alle Kabel sind drin.
    Kann mir jemand helfen????

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie lautet die Meldung wörtlich?

Kabel mal abziehn und neu dranstecken. Falls das net hilft IDE-Kabel wechseln. Bringt das auch nix dann is das CD-Laufwerk wohl einfach defekt.

3. kareena

kareena Byte

Die Meldung lautet genau:

ATAPI CD / DVD ROM Device Driver Version 2.10
    CD / DVD-ROM drive not ready.
    (A)bort or (R)etry.

Retry bringt natürlich nix.

Auf dem nächsten Bildschirm erscheint dann u.a.

Device driver not found CD003
    No valid device drivers selected.

Welches ist das IDE Kabel???

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Meldung stammt vom DOS-Treiber. Was sagt das BIOS? Erkennt das denn das Laufwerk noch?

Das breite, meist graue Kabel zwischen CD-Laufwerk und Mainboard.

5. kareena

kareena Byte

Wo im BIOS steht das denn? Da sind so viele Einstellungen

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Beim Postscreen (wo der RAM gezählt wird) müssten auch die Laufwerke gelistet werden. Ist da das CD-Laufwerk dabei?

Ansonsten geh ins BIOS, unter Standard CMOS Setup sollten die Laufwerke stehn. Da muss das CD-Laufwerk dabei sein.

7. kareena

kareena Byte

Also unter Standard CMOS Setup stehen nur Floopy Drive A, also das Diskettenlaufwerk drin und Floppy Drive B als not installed.
    Kein CD-ROM Laufwerk!!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und die Festplatte(n)? Da wo die stehn sollte auch das CD-Laufwerk sein. Halte Ausschau nach Worten wie Primary / Secondary bzw. Master / Slave.

9. kareena

kareena Byte

Also ich habe PRI MASTER, PRI SLAVE, SEC MASTER und SEC SLAVE drin.
    PRI MASTER ist auf User gestellt, der Rest auf AUTO

10. kareena

kareena Byte

Ich war grad auch bei Auto Detect Harddrive disks drin und dort hatte ich wieder PRI MASTER ; PRI SLAVE; SEC MASTER UND SEC SLAVE stehen. PRI MASTER war auf User, der Rest auf Uninstalled

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Primary Master is dann wohl die Festplatte. Wenn bei den anderen 3 trotz Auto-Einstellung kein CD-Laufwerk auftaucht dann ist es ein Hardware-Problem.

Also alle Kabelverbindungen prüfen und IDE-Kabel testweise austauschen.

12. kareena

kareena Byte

und woher bekomme ich ein anderes IDE KABEL??

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

PC-Shops im Netz, eBay, PC-Händler um die Ecke...

Vielleicht hast du ja selbst noch eins übrig von einem anderen PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page