1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Rom Laufwerke werden nicht angezeigt!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by erzwodezwo, Oct 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach der Installation von neuen Sound. und Grafikkarte werden meine CD-Rom Laufwerke unter WIN 98 nicht mehr angezeigt. Sie werden aber beim booten erkannt.
    In der registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}gibt es auch keine Einträge wie UpperFilters/LowerFilters

Bin ein bisschen ratlos und hoffe bei jedem Neustart auf ein Wunder !
    [Diese Nachricht wurde von erzwodezwo am 24.10.2002 | 23:13 geändert.]

2. Danke Werner für deinen Rat,

aber mit sackkratzers Bügelmethode ist meine kleine Computerwelt wieder in Ordnung !

Vielen Dank auch an Dich !

3. Rüberbügeln klingt etwas grob - doch ist die tatsächliche Lösung !!

Hbe gestern Abend noch lange den Anblick meiner CD.Laufwerke im Explorer genossen !

Danke Sackkratzer !! (schöner Name !)

Ralf

4. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi erzwodezwo
    Noch ein Vorschlag:
    CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt!
    Wenn das CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt wird, kann das an einem Eintrag in der Registry liegen. Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS löschen Sie den Eintrag NoIDE. Nach einem Neustart von Windows sollte die Erkennung wieder funktionieren.
    mfg.Werner

5. Hallo Werner,

erstmal danke für deinen Tip. Bei mir gibt es leider aber keinen Reiter "Einstellungen" im Bus -Master-Controller - es bleibt also bei meinem Problem !

mfg ralf

6. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi erzwodezwo
    Hin und wieder kommt es vor, daß Windows ein CD-Laufwerk nicht mehr findet, das am zweiten IDE-Kanal angeschlossen ist. Um es wieder ansprechen zu können, müssen beide IDE-Kanäle aktiviert werden. Dazu öffnen Sie den Geräte-Manager. Dort klicken Sie den Eintrag "Festplattenlaufwerk-Controller" doppelt an, um die Untereinträge zu öffnen. Mit einem Doppelklick öffnen Sie nun den Bus-Master-Controller. Im folgenden Fenster wählen Sie die Registerkarte "Einstellungen". Dort finden Sie ein Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Dual-IDE-Kanaleinstellungen". In diesem Feld muß "Beide IDE-Kanäle aktiviert" ausgewählt werden. Nach einem Neustart wird das Laufwerk wieder angezeigt
    mfg.Werner

7. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Dann versuche doch einen Standard-CD-ROM-Treiber nochmals rüberzubügeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page