1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Rom mounten klappt nicht.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by pignix, Jul 22, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pignix

pignix Kbyte

vorab, habe Suse 7.2 und bin absoluter Linux Neuling. Mein Problem:
    habe einen CD-RW an hdc und ein CD-R an hdd. mounten des CD-RW klappt. Für das CD-R habe ich einen Desktoplink angelegt. mount-point ist /media/cdrom. beim mounten erhalte ich die Fehlermeldung "mount: kein medium gefunden" Ich habe letztendlich heraus gefunden, dass mein CD-R in /dev wie das CD-RW als hdc behandelt wird. nicht aber als hdd. Aus der Suse Hilfe habe ich ein mountparameter "mount -r -t iso9660 /dev/hdd /cdrom als mount point in meinen Desktoplink geschrieben. Da der aber nicht in /etc/fstab steht gibt \'s natürlich Mecker. Ich bin aber nicht in der Lage das zu ändern. ( Offen gesagt weiß ich nicht genau wie ich die Datei als root öffne und dann bearbeiten kann)
    Ich hoffe mir hilft jemand, auch wenn es um Grundwissen geht.
    Vielen Dank
    Lemmi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page