1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Rom nur 8-fache Geschwindigkeit?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wolfstar, Dec 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolfstar

wolfstar Byte

Hallo Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich hatte bis vor kurzem einen 4-fach Brenner und konnte damit ohne Probleme on the fly brennen.
    Bei meinem neuen Brenner, Traxdata 241040plus und dem dazugehörigen Programm Nero, wird die Audio Lesegeschwindigkeit meines CD LW nur mit 8-fach angegeben.
    Es handelt sich dabei um ein Philips PCCD 048 Gerät.
    Ist dieses wirklich so schlecht beim Auslesen von Audio-Daten oder ist es defekt?
    Folgende Konfiguration hat mein Rechner:
    FIC SD11 Mainboard mit Athlon 550, IDE 1 Master HDD, IDE 1 Slave CD-Rom, IDE 2 Master Brenner. Alle geräte sind mit Via Dma tool auf UDMA eingestellt. Vorher hatte ich den Brenner als Master und das CD-Rom als Slave am Port 2.

Kann mir jemand sagen, warum mein 48-fach CD-Rom nur 8-fach liest?

Bitte um eure Hilfe...

Gruß wolfstar

2. wolfstar

wolfstar Byte

Hallo

Die automatische CD-Rom Erkennung habe ich bereits 2 mal durchgeführt, immer mit dem Ergebnis, daß das LW 8-fache Geschwindigkeit hat. also vielleicht doch defekt?
    Trotzdem danke für den Tip mit Feurio.
    Bin für weitere Hinweise dankbar,
    Gruß wolfstar

3. aleister

aleister Byte

hi
    das liegt an der DAE (digital audio extraction), die immer langsamer ist als daten auslesen. aber 8 fach scheint echt langsam 16fach sollte schon sein. eventuell "kennt" nero dein cdrom noch nicht und geht aus sicherheit auf 8fach. mach mal nen device test! ich glaube diese tools hat nero auch. sonst nimm feurio!
    aleister

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da ist nix defekt. Das Laufwerk wird eben nicht schneller sein beim Audio-CD-Lesen. Ich hab z.B. auch ein 40x-Samsung-DVD-LW das gerade so 8fach schafft, während der Brenner, der *nur* 32fach ist - also theoretisch langsamer - locker 12fach schafft.
    Manche Laufwerke sind eben nicht so gut geeignet für Audio.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page