1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD ROM Reinigungs-CD auf für DVD ROM Laufwerk benutzbar?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by toshiba9218, Aug 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ganz blöd banale Frage, von Hama gibts sowohl CD ROM als auch DVD ROM Reinigungsdiscs. CD für 16.9 und DVD für 14.9 Euro.

nun die blöde Frage kann ich die Reinigungsdics in beiden Laufwerken also sowohl CD als auch DVD verwenden oder brauch ich beide?

Habe an meinem Laptop ein CD Laufwerk/Brenner und DVD ROM

Wie reinige ich das?

gruss

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ja, mit den dingern kann man sein laufwerk höchst professionell zu tode reinigen...

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da hast Du recht .
    Nutze Diese selber nur als allerletzten Ausweg .

CD geht überall , also auch im DVD Laufwerk .

DVD geht nicht in einem richtigen CD Laufwerk
    (Lasereinheit wird dann nicht korrekt bewegt , da das Laufwerk ja keine DVD Daten lesen kann )
    Wirst Du merken wenn du die Tonwiedergabe einschaltest , wo der Unterschied ist .

MfG T-Liner

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

bei einem laptop laufwerk ist die (bzw sind die) linse(n) teil des laufwerksschlittens und daher ganz einfach zugänglich.
    ein trockener, weicher, sauberer, fusselfreier lappen reicht zur reinigung vollkommen aus...

5. danke für die ausführungen... habe eben das problem (siehe anderer Thread von mir) dass das DVD Laufwerk in meinem Laptop nur noch CD's spielt

gruss

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wie kazhar geschriebn machen. Ansonsten neues Laufwerk in betracht ziehen. Es muß aber nicht immer das original sein. Wenn man mit einer anderen Blende leben kann und es reinpasst, gehts daher auch günstiger.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nachdem die Reinigungs-CD benutzt wurde?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann hättest du diese ganzen Fragen auch in dem Thread stellen können und nicht zu dem gleichen Thema nicht auch noch diesen!
    Das nennt man Crossposting und ist hier nicht erwünscht, daher habe ich den anderen Thread geschlossen - neuere Antworten kamen da auch nicht mehr.

Ich meine, das die Justierung des Laser nicht mehr stimmt und er daher keine DVD's mehr lesen kann.
    Man könnte versuchen da selber etwas einzustellen, die entsprechenden Teile sind aber sehr empfindlich!

Der Kauf eines neuen Laufwerk ist auf jeden Fall wirtschaftlicher bevor du mit diesen obskuren Reinigungs-CD's für unnötiges Geld weiter probierst.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page