1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-RW Daten verschwunden?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by outofbounds, Nov 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo pc-profis,
    da ich mich nicht zu den euren zählen darf, möchte ich mein aktuelles problem schildern:
    in den letzten jahren habe ich jeweils nach und nach auf "jahres-cds" bilder gebrannt. heute wollte ich einige bilder ansehen und bin nun völlig geschockt, dass im windows explorer (vista) z.b. bei einer cd nur noch ein ordner angezeigt wird (obwohl 8 ordner gespeichert sein müssten) und dessen bilder zu laden sind. da ich die ergänzungen auf diesen cd-rw´s immer über nero vorgenommen habe, habe ich die cds in nero geöffnet. dort werden die ordner vollständig aber blass angezeigt, die einzelnen bilddateien sind mit einem roten kreuz durchgestrichen. es sind dateigrößen ablesbar, aber keine bilder zu öffnen. mit einem gerade heruntergeladenen diagostic-programm kann ich wohl sehen dass noch bilder vorhanden sind, diese jedoch nur als minibilder öffnen (und wieder schließen) ich bin verzweifelt. auch auf einem anderen rechner (gerade probiert, laptop) wird im explorer nichts angezeigt.
    ich hoffe, es kann jemand helfen.
    schönen gruß outofbounds

2. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Bei einem ähnlichen Problem - Multisession-CD-RW mit Bilddateien, mit Nero erstellt - hat nach langem Suchen als einzige Software CDRoller (2-Wochen-beschränkte Probierversion) die Bilder aus den letzten Sessions retten können. Einen Versuch wäre es wert.

3. derblöde

derblöde Megabyte

In Nero (oder einem anderen Brennprogramm) ein neues Projekt Daten-CD mit der Option "Multisession fortsetzen" anlegen.
    Dann die 1. Session öffnen und dann die vorhandenen Ordner und Dateien per Drag&Drop in einen beliebigen Ordner ziehen.
    Das Ganze mit den übrigen Sissions wiederholen.

Sollte das nicht klappen: Mit IsoBuster versuchen:
    http://isobuster.softonic.de/

RW-Medien sind für die langfristige Archivierung völlig ungeeignet.
    Das solltest du auf jeden Fall aus dem Vorfall gelernt haben!

Gruß

4. danke für eure vorschläge. habe das problem gestern abend rein zufällig gelöst. habe einfach auf die cd ein neues bild hinzugebrannt. beim erneuten laden im explorer waren alle bilder dann wieder da. das habe ich mit allen cds gemacht. wieso das geklappt hat ??? hauptsache die bilder sind wieder da.
    danke auch nochmal für den hinweis rw als speichermedium. werde mich umgehend über anderer formen der archivierung kundig machen.

5. syntoh

syntoh Kbyte

Hast Du das irgendwo gelesen oder sagst du das einfach mal so?

RW Medien haben ein ganz anderes Schichtmaterial als CDRs.
    Bis jetzt haben bei allen Tests die ich sah, die RW Medien bedeutend besser abgeschnitten wenn es um langen Datenerhalt ging. Das ist uebrigens auch meine Beobachtung.

Um von einer nur noch teilweise lesbare CD oder DVD moeglichst viel zurueck zu bekommen eigent sich am besten das Tool h2cdimage von heise.

syntoh

6. derblöde

derblöde Megabyte

Beide sind etwa gleich schlecht geeignet. Mehr Sicherheit bieten DVD-RAM, MO-Medien oder Bandlaufwerke. Belegbare Tests bzgl. der Langlebigkeit von DVD-R/RW stehen noch aus, persönliche Erfahrungen resultieren eher aus unterschiedlichen Qualitäten der Produkte.
    Infos z.B. hier:
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_27294663.html

Gruß

7. syntoh

syntoh Kbyte

Das ist gemaess diverser Test von Heise aber nicht so. RW Medien sind viel die besseren langzeit Speicher. Vorausgesetzt man wendet sie richtig an und beachtet die RW Regeln, die jeweils bei solchen Heise Tests auch dabei stehen.

Tests stehen noch aus und trotzdem bieten DVD RAM Medien mehr Sicherheit? Solches wird immer wieder geschrieben. Es sind aber nur Vermutungen - leider. Von der Handhabung her stimmt das mit dem geeigneten Backup Medium aber ganz bestimmt.

Ich verwende DVD-RAM schon seit der Zeit als es den LG GMA-4020 auf dem Markt gab (laeuft immer noch). Ich machte aber eher mittelmaessige Langzeit Erfahrungen. Und wenn man bessere Medien verwenden sollte, dann bitte, welche sind besser als Panasonic, JVC, Verbatim? Die TDK waren am schlechtesten, die Panasonic halte ich persoenlich fuer am besten.

Schade dass die Caddies abgeschafft wurden. Denn damit haette man ein um vielfaches zuverlaessigeres Medium gehabt.

Uebrigens - Magnetbaender sind nach 10 Jahren nur mit gut Glueck noch lesbar. Das hat mit der gegenseitigen Beeinflussung der Magnetfelder des aufgerollten Bandes zu tun.

syntoh

8. derblöde

derblöde Megabyte

Die genannten Medien sind deshalb besser, weil sie anders brennen, nämlich per Verifizierung mit Fehlerkorrektur.
    Benutz einfach mal :google:und such nach Ratgeber + Archivierung.
    Und warum werden genau diese Medien im produktiven Bereich eingesetzt?
    Ach ja, für DVD-RAM war bereits bei der Spezifikation eine Lebensdauer von 30 Jahren vorgesehen (was natürlich noch nachzuweisen wäre, das gilt aber auch für alle anderen Medien). Medien mit Catridge gibts übrigens noch, sind hierzulande aber selten geworden.
    Und Bandmedien müssen ordnungsgemäß gelagert werden und haben im Übrigen auch eine Fehlerkorrektur. Mit 17 Jahre alten haben wir schon (gute) Erfahrungen gemacht....

9. bluesea25

bluesea25 ROM

Hallo Danke für den Tip, auch mir sind beim Brennen von Bild und AVI Datein auf eine DVD RW die Daten "verschwunden" sogar bei meinen beiden Backup DVD RW`s. Ich war richtig verzweifelt und habe Deinen Tip mit dem Hinzufügen einer weiteren Datei ausprobiert und wie aus Zauberhand, sind jetzt alle wieder da. Ab jetzt nehme ich wieder normale R`s.

Last edited: Aug 18, 2009
  10. -humi-

-humi- Joker

Willkommen bluesea25,
    bitte achte künftig auf das Alter der Threads/Beiträge-
    Leichen erwecken gilt hier als regelwidrig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page