1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cd-rw lässt sich nicht löschen! warum?

Discussion in 'Smalltalk' started by Marcel79, Dec 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel79

Marcel79 Kbyte

hallo,

hab ne cd-rw von tdk. high-speed 12x.

habe ne mpg-datei drauf gespeichert.

diese lässt sich aber nicht 100%ig löschen.

im explorer sieht man zwar keine dateien auf der cd, allerdings sieht man den cd-namen, den ich beim brennen vergeben habe.
    lösche ich die cd mit ******* oder nero dauert das ne ewigkeit und das ergebnis ist, dass wohl nicht alles gelöscht wurde.

woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

danke.

gruß

2. Marcel79

Marcel79 Kbyte

im nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass sich der brenner irgendwie aufhängt. er arbeitet und arbeitet, obwohl der brennvorgang schon längst hätte abgeschlossen sein.
    kann ihn auch nicht "stoppen"! weder über den task-manager, noch über den eject-knopf.

3. goemichel

goemichel Guest

1. der CD-Name bleibt, solange du das Ding nicht umbenennst. Das ist wie mit Festplatten oder annodunnemals mit Disketten. Der Name des "volumes" wird nicht im Datenbereich gespeichert, sondern woanders.
    2. wie lange dauert es denn. "Gründliches löschen" kann schon mal ein paar Minuten brauchen.
    3. Wenn der explorer keine Daten mehr anzeigt, sind auch keine mehr drauf.

4. spooky_1982

spooky_1982 Kbyte

Wenn es gleich beim ersten mal nicht ging kann es ein dass dein Laufwerk mit dem Rohling nicht so klar kommt. Lass dir mal ne Liste vom Hersteller schicken mit welchen Rohlingen dein Laufwerk getestet wurde. Bei RW's hat man ein ziemliches Kompatibilitätsproblem. Ich musste auch probieren bis ich einen Typ gefunden habe der einwandfrei erkannt und unterstützt wird. Am besten keine Billigteile nehmen aber TDk ist ja eigentlich ne gute Marke.

5. Marcel79

Marcel79 Kbyte

habe auch damit ne svcd gebrannt.

der rohling ist neu. ging gleich beim ersten mal löschen nicht.

weiß selbst nicht genau, wie oft man eine rw wiederbeschreiben kann. man hört immer was von 1000 x. oder?

6. spooky_1982

spooky_1982 Kbyte

Das hatte ich auch oft wenn ich eine SVCD mit meinen RW Rohlingen gebrannt hatte. Da half bei mir nur noch das löschen bei nem Kumpel, sonst hatte mein Brenner die einwandfrei gelöscht. Vielleicht hilft es auch wenn du sie mal woanders löschen lässt. Vielleicht ist der Rohling schon fertig? Irgendwann kann ein CD-RW nicht mehr gelöscht werden. Aber so lange wirst den noch nicht verwenden oder?

A pro pos (schreibt man dat so) wie oft kann man die eigentlich löschen?

7. Marcel79

Marcel79 Kbyte

ich hoffe natürlich, dass es am rohling liegt. sonst könnte es nur noch am brenner liegen. hoffe aber nicht, dass der kaputt ist. hat die tage noch gut seine dienste geleistet.

das schnelle löschen sollte ca. 2 min bei nero benötigen. dauert aber ca. 6 min. beim gründlichen löschen sind ca. 20 min geplant. dauert aber ca. 30 min.

8. CorTezz

CorTezz Byte

komisch, hab ich auch noch nie erlebt.. Könnte mir nur noch vorstellen das es an der CD-RW liegt.

cortezz :confused:

9. Marcel79

Marcel79 Kbyte

bei nero und bei ******* hab ich jeweils beide löscharten ausprobiert. keine hat richtig funktioniert. es hat halt auch bedeutend länger gedauert als es eigentlich sollte.

10. CorTezz

CorTezz Byte

Hast du die Schnelllöschfunktion benutzt oder gründlich gelöscht? Ich meine wenn man gründlich löscht dürfte das nicht passieren..

cortezz

11. Marcel79

Marcel79 Kbyte

ist sie nicht. andere cd-rws dieses herstellers funktionieren einwandfrei!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page