1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD Spieler kann selbstgebrannte CD nicht mehr erkennen

Discussion in 'Audio' started by GLAndy, Dec 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GLAndy

GLAndy ROM

Seit mehreren Windows Versionen nutze ich den WMP um meine "verlustfrei" als WMA gespeicherte Musiksammlung zu verwalten.
    Es ist einfach praktisch, mit "Wiedergabeliste (n)" die Wunschmusik fürs Auto zusammenzustellen - dieses klappt auch mit Win7 und WMP12.
    Nur kann jetzt der CD-Spieler im Wohnzimmer nichts mehr mit den selbstgebrannten CD's anfangen, jedoch der DVD Player.

Bis XP / VISTA und WMP 11 war das mit dem CD-Spieler jedoch kein Problem bei selbstgebrannten.

Weiterer Hinweis: Eine jetzt geschenkte Sammlung von excellenten Musikstücken (Klassik und große Orchester) lassen sich ebenfalls nur auf dem DVD Player abspielen - es sind aber CDs mit WAV Dateien.

Hat jemand nähere Informationen zur evtl. Formatänderung?

Danke
    und alles Gute im Neuen Jahr

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Als was wurden die CD's gebrannt.
    Probiers mal als Audio-CD.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was soll ein CD-Player auch damit anfangen?
    Der kann nur Audio-CDs lesen.
    Daten-CDs mit Audio-Dateien sind nur in PCs oder Playern lesbar, die sowas explizit unterstützen (wie z.B. scheinbar Dein DVD-Player).
    Wenn das "früher" mal geklappt hat, wurde damals vielleicht eine Audio-CD aus den WAV-Dateien erstellt.

4. GLAndy

GLAndy ROM

Danke für die Antworten.
    - leider vergessen zu erwähnen: natürlich habe ich "Audio-CD"s gebrannt

und WAV ist mir als das "normale" CD Format (von Kauf CDs) bekannt.

Bei den Einstellungen habe ich auch geschaut, da werden nur Daten- / DVD oder Audio CD's angeboten.

Brenngeschwindigkeit schon immer mittel bis schnell (nicht schnellste)

Da der Brennvorgang durch das Betriebssystem und nicht durch den WMP gesteuert wird, tippe ich eher auf Änderungen durch WIN7 :confused:

Keine Informationen konnte ich jedoch zum Format der Kauf-CDs finden, die der WMP als WAV identifiziert, aber auch nicht vom CD-Spieler erkannt werden.

Last edited: Dec 29, 2012
  5. magiceye04

Wie viele CD-Player hast Du ausprobiert?
    VIelleicht hat der ja generell ein Problem mit manchen Rohlingen.
    Ich hab hier auch einen portablen Abspieler, der ca. 10% meiner Sammlung nicht will und der stationäre Player erkennt gerade noch 1-2 CDs, bei allen anderen hat er keine Lust mehr.

6. GLAndy

GLAndy ROM

Hallo magigeye,

CD Spieler ca. 10 probiert (Freunde, Familie)

Es ist kein Problem mit alten oder falschern Rohlingen, denn alle erreichbaren, z.T. auch schon älteren Autoradios und auch alle DVD Player haben keine Probleme damit
    Alle verfügbaren Optionen: "Lautstärkeregelung auf alle Titel anwenden" oder Titelliste an / abschalten bringen einfach keinen Unterschied.

Die CD Spieler erkennen nicht, das eine abspielbare CD eingelegt ist.
    (Auch ein High-end CD Spieler nicht, der sogar WMA und MP3 abspielen kann)

Leider habe ich keinen älteren Rechner mehr, um den Gegencheck zu machen. Ein anderes Brennprogramm wie z.b. NERO habe ich nicht noch nicht probiert, mangels SW. Diese hatte ich mit WIN7 abgeschaft, da sie dann natürlich daran leiden, dass ich die Song-files einzeln auf die Brennliste schieben muss (und nicht so simpel wie beim WMP)

Danke und Gruß

7. magiceye04

8. jop, versuch mal ein anderes Brennprogramm.

9. GLAndy

GLAndy ROM

Habe nun NERO mal probiert , damit kommt der CD-Spieler zurecht.Ist aber ggü. Brennen nach Playlist umständlicher.

Hier nun mein Wissenstand mit meinen PC's

Audio-CD's werden bei MS immer über / mit dem WMP gebrannt, egal ob man die files manuell "hinschiebt" oder Playlist.

XP / Vista nutzen WMP11 - überall abspielbar

WIN7 nutzt WMP12.0.7601.17514 (- aktuelle Version kein update erhältlich) - nicht beim CD-Spieler, aber DVD-Player oder Autoradio
    - (doof)

WIN8 nutzt WMP12.0.9200.16420 - wieder überall abspielbar :)

## dafür will Win8 von Haus aus keine DVD-Filme abspielen (für unterwegs) . Das W...M..P.. directory hat auch etwa 30% weniger files als bei Win7 - aber das ist nun ein neues Problem (auch doof):(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page