1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CDDB - findet Titel nicht!

Discussion in 'Audio' started by gojj, Jun 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gojj

gojj ROM

Hallo,

kennt jemand einen einfachen weg musik titel von einer unbekannten audio-cd zu finden?

erklärung: ich habe diverse audio cds die ich mit itunes importieren möchte. bei manchen die auch zum teil aus diversen quellen von mir zusammengestellten titeln besteht kann ein cd titel nicht gefunden werden. das problem besteht auch wenn ich z.b. den komponisten eingebe.

ich hab gehört/gelesen das es ja eine schnittstelle für handys gibt wo man den telefon hörer kurz an die lautsprecher box hällt und man dann per sms den titel gesendet bekommt. gibt es so eine schnittstelle auch über das internet? man importiert einen titel und lässt in dann analysieren?

danke

2. schnulli60

schnulli60 Kbyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

4. gojj

gojj ROM

hi, danke euch für die antworten! leider ist kein programm/lösung dabei gewesen mit der ich die audio-titel nach dem namen und interpreten analysieren lassen kann. ich hab gehört das die technik die such u.u. vom frauenhofer entwickelt wurde und nun von vodafone übers handy funktioniert.

vielleicht fällt euch ja noch was ein...

danke

5. gojj

gojj ROM

das beste bsp. für das was ich suche ist:

http://www.musicline.de/de/melodiesuche/input

nur funktioniert das frondend so das man etwas einsummen soll, bzw. lalala-len usw...
    da ich aber die titel ja eh schon als digitale form komplett auf dem rechner habe währe es ja sehr umständlich für mich. ausserdem gibt es noch viel zu wenig bsp. in der datenbank! ich suche gerade titel die aus dem italo-pop bereich kommen und da dürfte es schon sehr schwer sein einen datenbakserver zu finden der mir weiter hilft...
    ich denke das es bald eine schnittstelle änlich der von cd-db gibt wodurch es dem user dann noch einfacher gemacht wird bestimmte titel automatisch bennen zu können. es ist ja auch nichts exotisches wenn man sich eine cd kopiert und dann um nicht den restlichen platz auf der cd zu verschenken einfach noch ein paar titel einer anderen cd draufpackt...

6. playmobil

playmobil Kbyte

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

also soweit ich weiss, funktioniert das benennen einer audio-cd über CDDB so, dass die cd anhand einiger merkmale identifiziert wird, wie gesamtlänge, anzahl der titel, länge der titel. also kann eine selbst zusammengestellte cd nicht gefunden werden.

oder war das nicht die frage ?

8. gojj

gojj ROM

hi playmobil,

genau das hab ich gesucht! :bet:

die funktionen sind übersichtlich und leicht anwendbar. die db umfasst eine große libary mit sogar meinen benötigten italienischen tags! ein super teil so wie ich finde.

danke

9. wutzbaer

wutzbaer Byte

10. playmobil

playmobil Kbyte

Ey mach mal langsam, ich hab's nicht selber programmiert. Also halt mal die Bälle flach.

@Wutzbär, Du solltest mal Deine Ansprüche an kostenlose und quelloffene Software überprüfen. Wenn Du die Erkennungsrate verbessern möchtest, wäre es nett wenn Du alle Deine gefundenen Titel eingibt's, dann hast Du persönlich zukünftig auch eine Erkennungsrate von 100%.

Zu MB:
    Sie existiert seit etwa 2-3 Jahren, zum Vergleich CDDB (heute Gracenote) seit Mitte der 90er, FreeDB infolge des CDDB-Skandals seit Ende der 90er. Die dahinterliegende Datenbank kann logischerweise nur das enthalten, was Nutzer eingeben. Mal ganz abgesehen davon, daß Microsoft,YADB und Gracenote auch nicht alles im Programm haben können, was so kursiert. Ich finde Musicbrainz eine tolle Sache, zusammen mit FreeDB eben auch die einzigen beiden kostenlosen nichtkommerziellen frei zugänglichen Datenbanken für Linux, Windows, MAC, Solaris, Unix ... .

Und wenn wir schon dabei sind, MB ist die einzige Datenbank, mit der man EinzelTitel identifizieren kann, die komplett ohne Dateinamen und Tags daherkommen, also die berühmten

"unknown artist - Track 01.*"

das kann keine andere Datenbank, weder von Apple, Microsoft, Adobe, Musicmatsch und wer noch alles kommerzielle Datenbanken anbietet. Wenn der Ausbau so weitergeht, wird es wohl auch die einzige Datenabnk sein, in zukünfig die Inhalte selbszusammengestellter Sampler überhaupt für Dritte identifizierbar sind. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page