1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CDex + LAME: wav to mp3 ?!

Discussion in 'Audio' started by SquareRoot, May 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SquareRoot

SquareRoot Byte

Hi!

ich habe erst wenig erfahrung mit dem LAME Encoder, vorher habe ich nur die mitgelieferte version bei cdex genommen. lame läuft gut, die qualität super, aber das encodieren klappt nur in verbindung mit rippen, also: "Extract cd tracks to compressed audio file"! ich würde nur gerne auch wav dateien in mp3 umwandeln, doch wenn ich dies mache (gültige wav datei auswählen -> "wav to compressed audio file"), gibts bloß ein Beep und dann passiert nix weiter. liegt das an meinen parametern?

--alt-preset standart -c %1 %2

2) habe vor mir einen portablen mp3 player zu kaufen, aber kA worauf ich achten sollte. habt ihr einen, spielt der die standart encodierten mp3 mit LAme gut ab??

vielen dank im voraus.

2. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Hallo,

versuch mal eine neue Lame-Version zu ziehen (ich glaube die 3.97 alpha ist die aktuellste) und die alte lame_enc.dll durch die aktuelle zu ersetzen.
    Desweiteren empfehle ich die Einstellung "sehr hohe Qualität (q=0)" in Kombination mit VBR-ABR und dann min. 160 kBit als Durchschnittswert.