1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CeBIT 2004: Erneut weniger Aussteller erwartet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Kaffee-häferl, Nov 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ehrlich gesagt, wundert mich diese Meldung nicht...

Hier in Österreich gabs jahrelang die IFABO (Wiener IT-Fachmesse), dieses Jahr wurde sie aufgrund fehlender Aussteller und mangelnden Interesses gar nicht erst eröffnet!
    http://www.e-media.at/home/meldung.asp?ID=2424

Solche Messen sind (lt. der Aussagen einiger Aussteller, mit denen ich gesprochen habe) zu teuer in der Relation dazu, was sie bringen. Die Kundenkontakte pflegt man immer mehr in kleinerem Kreise (zumindest gilt dies für KMU's). Ein weiterer Punkt, der den Rückgang dieser Messen stark beeinflußt, ist meines Erachtens das Internet und die wunderbare Informationsvielfalt. Und wegen einer Neuerung eines Produktes extra nach Hannover fliegen?? :D
    Abgesehen davon sind ja alle Produktneuheiten am Abend darauf im TV zu sehen ... oder auf Tom's Hardware ;)
    Auch die viel-zitierte "Partnersuche" auf der Messe wird immer mehr im Internet durchgeführt, deutlich wird das dadurch, wieviel Wert die Unternehmen ihrem Aushängeschild - ihrer Webseite - beimessen!

so long,
    Kaffee-häferl :D

2. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Trotzdem: Die Atmosphäre auf einer Messe kann nicht durch einen Monitor oder das Glotzophon ersetzt werden.

Sollte sich die allgemeine wirtschaftliche Lage bessern, wird das Geld wieder lockerer sitzen und die Besucherzahlen auf den Messen steigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page