1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CeBIT: Shuttle will kleinere Barebone-PCs vorstellen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by breinwoodtown, Jan 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ... dann bleibt die da drinn oder was? Wenn man das als Unwissender liest, kommt man zu dem Schluss, dass da GAR KEIN Lüfter drin steckt.
    Die Heatpipe ist aber nur Transportmittel für die Wärme zum... ja... LÜFTER!!!!!
    In dem Fall wird der Prozessorlüfter nur zusätzlich als Gehäuselüfter genutzt. Seine primäre Aufgabe ist es aber, den Prozessor zu kühlen.

Genau wegen solcher unqualifizierten Äußerungen kaufe ich nicht die PC-Welt!!!

X-Man

2. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

stimmt, leider ist der entscheidende Nebensatz im Nirvana unseres Systems verschollen, jetzt sollte es klarer sein.

3. Davesoft

Davesoft Byte

Es ist auch möglich, diese Wärme über Kühlkörper an der Gehäuse-Außenwand (ähnlich wie bei Radiatoren von Wasserkühlungen) abzugeben. Diese Kühlkörper können ja theoretisch recht groß sein und die Hitze wird zuverläüssig aus dem Gehäuseinneren (da gehört sie nämlich nicht hin) rausgebracht.

Der Vorteil gegenüber der normalen CPU-Kühlung ist ja, dass bei ebendieser die Wärme halt immer noch im Gehäuseinneren ist (Lüfter Nr. 1) und dann noch rausgepustet werden muss (Lüfter Nr. 2). Im Idealfall - sprich: großer Kühlkörper - kann man also zwei Lüfter einsparen, ansonsten immer noch einen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page