1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Celeron übertakten??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by apollogo, May 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. apollogo

apollogo Kbyte

Hallo, ich hab einen Prozessor „Intel Celeron“ der wird im Programm Everest als Intel® Pentium® 4 Prozessor erkannt. Da steht Vorgesehener Takt 2400 MHz und Maximaler Takt 3000 MHz. Da die Temperatur so um ca. 29 °C liegt hab ich mir gedacht ich kann den mal ein bisschen übertakten! Motherboard ist das ASRock P4i45GV mit den „Intel Brookdale-G i845Gv“ Chipsatz. Ich kann im Bios den Takt erhöhen. Im Moment läuft die CPU auf 110MHz (Original 100MHz) = 2633 MHz bei CPU-Temperatur
    ~31°C / MB 32°C / 35°C HD.

Jetzt zur meiner Frage: Meine Speicherriegel 1. Dimm= Samsung PC400 und 2. Dimm= No Name PC-333 laufen jetzt auf 146 MHz (DDR). Schadet das den Speicher oder sind die mit 146 MHz unterfordert? Ich mein ich hätte irgendwo gelesen, dass „DDR PC-333“ mit 166MHz laufen soll. Die Temperatur-Anzeige vom Motherboard z.Z. 33°C berücksichtigt auch den Ram?

Was meint Ihr, kann ich das so lassen? Sensortyp [Winbond W83627HF (ISA290h)]

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also die temp vom ram wird bestimmt nicht ausgelesen. das muss was anderes sein.

und ja, DDR333 (=PC2700 und nicht PC333) läuft mit 166MHz..also läuft der ram noch deutlich unterhalb seiner spezifikation.

3. apollogo

apollogo Kbyte

Hallo, danke für die Antwort! Vielleicht weisst du auch: Was bedeutet bei der CPU Vorgesehener Takt 2400 MHz und Maximaler Takt 3000 MHz? Heisst das, dass man die CPU bis 3000 MHz laufen lassen kann?

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein, das ist einfach blödsinn und ist nicht relevant was da steht.

natürlich kann es sein, dass er auch mit 3GHz läuft..aber das muss man dann eh ausprobieren wie die CPU läuft..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page