1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Center und Subwoofer Kanal vertauscht

Discussion in 'Audio' started by KingYufka, Dec 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KingYufka

KingYufka Byte

Titel sagt ja alles. Hab ne Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio. Bei dem Programm kann man leider den Mittleren Lautsprecher und den Subwoofer Kanal nicht vertauschen, konnte ich bei meinen vorherigen Karten schon, hat bisher immer funktioniert. Was kann ich sonst machen? Habe die neuste Version des Treibers und deren programme... Bitte um Hilfe.

PS: Alles richtig angeschlossen und eingestellt:rolleyes:

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Bau Dir doch nen Adapter, indem Du eine Klinkenverlängerung entspr. umpolst und dazwischen setzt.

3. Darkness

Darkness Kbyte

:grübel: sicher? Wenn es sonst nicht geht einfach die Lautsprecher Kalibrirung machen. Dann Fix der Treiber das. Zumindest macht er das bei meiner 2 ZS. :o

4. KingYufka

KingYufka Byte

Da is nix mit Kalibrierung ich kann jeden Lautsprecher zwar einstellen aber ich habe nicht die Möglichkeit die Kanäle zu tauschen. Ich hab sos gefühl dass die wo das Programm geschrieben haben es einfach vergessen haben... Und soviel zur Qualität von Creative -.-

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Da der Wechsel aber bereits mit der alten Karte nötig war, würde ich den Fehler/das Problem wohl eher dem Boxensystem ankreiden.. :rolleyes:
    Oder hast Du evtl. einfach vergessen die Bassumleitung zu aktivieren?

6. KingYufka

KingYufka Byte

Das bringt überhaupt nichts wenn ich das Aktiviere. Wofür gibts dann diese Option? Bestimmt nicht weil jedes 2. Boxensystem ein Fehler hat. Habe vorhin mit dem Kundendienst gesprochen aber die können mir auch nicht weiterhilfen, die schicken mir nur irgendwelche Treiber und sagen ich soll mich an den Händler wenden. Der sagt widerrum ich soll mich an Creative wenden -.- Toller Service

PS: Neustart hab ich auch schon gemacht :rolleyes:

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wen verklagst Du, wenn bei Onboardsound und Anschluss eines Headsets übers Gehäuse-Frontpanel auch alles verdreht ankommt?
    Wieso hat Dein Boxensystem keinen entspr. Schalter..? Gibt es evtl. irgendeinen Standard bei der Belegung, an die sich jmd. hätte halten können? :nixwissen
    Was ist so schlimm daran, sich mal eben nen o.g. Adapter zu basteln, wenn man nicht am Originalkabel rumfummel will?

8. KingYufka

KingYufka Byte

Thema erledigt hab die Karte zurückgegeben, durch den Kundenservice is mir auch nicht zu helfen. Ich fang außerdem nicht an großartig was rumzubasteln wenn ich schon soviel geld ausgebe gehe ich davon aus dass es funktioniert und ich ned noch wissenschaftler spielen muss. Da ganze nennt man Service und was macht der Leie? Der guckt dumm aus der Wäsche. Also ich hol mir einfach ne andere Karte, trotzdem tnx für die posts und die hilfe

9. Darkness

Darkness Kbyte

Naja, bei Klinken Stecker gibt es einen Standard. Spitze Links, Ring Rechts und der Schaft ist Masse. Bei Center und Bass weiß ich es jetzt nicht.

10. KingYufka

KingYufka Byte

Habe mir nun eine Neue Karte von Creative geholt aber wieder das Problem - Ich kann nichts umstellen. Gibts denn keiner andere Lösung außer neue Boxen kaufen? Habe in Letzter Zeit genug Geld in meinen Rechenr gesteckt. Habe versucht ein Kabel zu basteln, aber mir fehlt die Geduld für so Kleinelektrikscheiß. Oder gibts da ne einfache art wie man was basteln kann? Mir fällt nichts ein, soll ja au ned nur für 5 Tage sein.

11. Darkness

Darkness Kbyte

ja hier den:

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...an den sich alle halten - außer Creative. Die haben ihre eigene Philosophie, was die Steckerbelegung angeht.
    ...warum machst du so was? :rolleyes: Es hat doch auch schon vorher nicht funktioniert. Dir wird - wenn du nicht basteln willst - nichts anderes übrig bleiben, als eine Soundkarte eines anderen Herstellers zu nehmen...

13. KingYufka

KingYufka Byte

Ich glaub mein Rechner will mich verarschen. Habe die Karte ausgebaut und meinen alten Treiber für meinen Soundchip vom Board installiert. Der gleiche scheiß auf einmal jez beim chip????? Das kann doch ned sein? Meint ihr das liegt an Windows? Vorher hats Perfekt mit dem Chip funktioniert. Also liegts vllt doch ned an den Creative Karten... Mann jez weiß ich warum in allen anderen Ländern die Leute auf Konsolen umsteigen... Ich werd mal alles tausendmal neu installieren und mal schaun was mir so einfällt ich meld mich wenn ich ne Lösung gefunden habe, ratschläge wären aber auch ganz nett ;)

14. nosti89

nosti89 Megabyte

ihhhhh Konsolen sowas kommt mir niemals ins Haus :D

so und nu zu deinem Problem...

Was für ein Boxenset willst du nutzen?
    Ich würde in erster Linie auf ein Verkalbungsfehler tippen...
    Wenn irgendwelche Adapter drin sind so weit wies geht rausnehmen.

Mhhhh also wenn ichs nich falsch versteh :D willst du einfach Center und Sub vertauschen...wie wärs wenn du das an deinem "Verteiler" einfach umsteckst..oder sind die Kabel fest?
    Mit Verteiler mein ich jetz nich die Sounkartenausgänge, sondern das Anschlusspanel was meist hintem am Subwoofer dran ist...

MfG

15. KingYufka

KingYufka Byte

Ok mein Fehler hatte den Mitten-/Subwooferausgang tauschen Haken nicht gesetzt. Das was du meinst hab ich schon probiert und ich hatte gesagt dass der Verstärker den Subwoofer Kanal einzeln Verstärkt in einer niederen Frequenz. Also wenn ich da dann Center reinstecke kommt musik im Bereich von schätzungsweise 30 -120 Hz raus und das lohnt sich ja wohl kaum. Naja an alles denkt Creative, nur an so eine einfache, nützliche funktion nicht, werde wohl auf einen anderen Hersteller zugehen müssen Obwohl der Klang echt gut ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page