1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Centrino = doppelte Leistung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by MBWR, Mar 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MBWR

MBWR Kbyte

Hallo, ich habe gehört das wenn man einen Laptop mit Intel Centrino Mobil Technologie per Netzbetrieb betreibt, das sich die CPU Zahl verdoppelt. Kann mir jemand sagen ob das stimmt.

MBWR

2. swissfriend

swissfriend Kbyte

Kann ich mir nicht vorstellen. Habe selber ein Notebook und habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ob Akku oder Netz ist eigentlich egal. Der Pentium M taktet dynamisch je nach Bedarf rauf und runter, wie alle mobilen Prozessoren.

4. Hallo,

ja, das funktioniert, allerdings ist das ganze Softwareabhängig. Ich habe ein Notebook von ACER, da ist die entsprechende Steuersoftware von Acer selbst drauf. Dort kann ich an einem "Schieberegler" 4 Geschwindigkeiten einstellen.

Hängt das Notebook am Netz, arbeitet es automatisch mit maximaler Leistung, im Akkubetrieb arbeitet es mit "mittlerer Leistung". Das kann ich aber durch besagten Schieberegler auch ändern.

Gruß vom Hocka :cool:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch mit Netzbetrieb ist nur eine CPU drin, deren Zahl verdoppelt sich nicht :D

Aber der PentiumM ist eigentlich so sparsam, daß er auch im Akkubetrieb auf maximaler Frequenz laufen kann.

Gruß, MagicEye

6. ReneW

ReneW Megabyte

bei mir hält der Accu trotzdem nicht lange und hängt es am Netz läuft sogar die meiste Zeit der nervende Lüfter (obwohl auf ~600Mhz runtergetaktet)

7. elab0007

elab0007 Byte

Ich frag mich immer warum gibt ihr antworten ohne Ahnung zu haben.also er hat Recht centrino unterscheidet zwischen akku-betrieb und Netzteil-betrieb.(600Mhz bis maximale Leistung).und wer zweifel hat kann mit cpu-z testen (vorausetzung ein Centrino zu besitzen.

8. EloWa

EloWa Kbyte

So.. bei einem Cnetrino ist das s das die die
    SpeedStep-Funktion habe.
    Das heißt das die Dinger sich so wie die gerade Leistung benötigen auch hochstufen oder wenn du nur so im internet rum surfst dann halt runter stufen.

Wenn du den Netzadapter dran hast ist das immer noch so ausser das du das in deinem Power Mangment ausstelltst.
    Dann ist das immer aus.. und der Stromverbrauch steigt.
    Und mehr mhz als deine CPU an mhz (zB 2Ghz) besitzt kann sie auch nicht abgeben.

cu

9. elab0007

elab0007 Byte

im Akku-betrieb auch wenn die Liestung gebraucht wird wird auch nicht erhöht.das ist zumindest bei mir so (centrino 735)

10. EloWa

EloWa Kbyte

Naja gut.
    Man kann es aber einstellen. das ist bei meinem IBM ThinkPad T42p aber so.
    Es ist so das der Stromspar Modus immer Vorrang hat. Klar eigentlich bei Notebooks.
    Aber mann kann alles einstellen, geht dann aber zulasten der Akkukapazität.
    ABER VERDOPPELN kann man die Mhz von einem PC nicht. Wenn man z.B. 2Ghz Lapi hat dann kann der ohne ein dazutun nur max 2Ghz

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page