1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CF Karte statt Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 1972Schwalbe, Jan 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    möchte gerne einen alten Win98 Rechner mit einer neuen (Wechsel-)Festplatte ausrüsten. Nur für wenige Anwendungen. 1 oder 2 GB Speicherkapazität wären völlig ausreichend für das Betriebssystem und ein paar Programme.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Adapter für CF oder SD Karten als Festplattenersatz? Kann der Rechner von diesen Medien booten?

Gruß - 1972Schwalbe

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja sowas gibt es:
    http://www.pearl.de/a-PE3213-1419.shtml

Das Teil steckst Du in Deinen IDE Stecker auf dem Mainboard, und kannst es wie eine HDD verwenden.

aus Sicht des Betriebssystemes ist es halt eine "Festplatte" auch wenn es eine CF Karte ist.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die meisten Adapter sind für den normalen IDE-Port gedacht und verhalten sich wie eine ganz normale Festplatte. Das Problem dabei sind die große Anzahl der Schreibzugriffe, welche die Karten verhältnismäßig schnell zerstören. Aus dem Grund sollte man Dinge wie temporäre Verzeichnisse, Druckspooler, Auslagerungsdatei usw. auf eine RAM-Disk (virtuelles Laufwerk im Arbeitsspeicher) verschieben. Ansonsten steht deinem Vorhaben nichts im Wege.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Selbst für einen "lautlosen" PC sind langsam drehende 2,5 Zoll Festplatten gut genug.

5. Müßte also gehen. Der Festplattenersatz kommt in einen Wechseleinschub und wird nur für Internetbanking benutzt. Fühle mich damit etwas sicherer.
    Danke für die schnellen Antworten.

6. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wenn du dich mit windows 98 sicher fühlst, dann viel spaß.

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

In sachen Sicherheitslöcher würde ich win 98 glaub ich mit nem Schweizer Käse vergleichen.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page