1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chaos beim installieren von XP und ich mit meinem Latein am Ende.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pequod, Sep 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pequod

pequod Kbyte

Hallo Freunde im Forum,

ja tatsächlich, ich bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem meine Enkel sich am PC aus getobt hatten, bekam ich das gute Stück zur Reparatur. Ich machte mich ans Werk und wollte XP Home 32 bit neu installieren.

Original CD eingelegt und hoch gebootet. Danach kam die Anzeige "Wollen Sie von der CD boote, dann bestätigen Sie mit der Entertaste. Danach wurde die Partition (es sind 3 Partitionen vorhanden C ist ist eine Primäre und D + E logisch) C:\ formatiert. Dann Dateien eingelesen? (oder war das vorher) In jedem Fall sollte jetzt das 1. mal gebootet werden und das klappte nicht. Es wurde mehrfach durch gebootet, ohne dass ich der Aufforderung "Wollen Sie von der CD booten...) Gebrauch machte. Ich habe es mehrfach probiert, Schnellformatierung und Normalformatierung. Leider ohne Erfolg. Einmal meine ich eine Anzeige gesehen zu haben "Boot.ini defekt, versuchen Sie von C:\Windows... zu starten" aber ich habe ja keine Möglichkeit in dieses Menü zu kommen.

Dann habe ich es mit einer Vista Home Installation probiert, natürlich mit einem ähnlichen Erfolg. Hier geht es bis zum 1. booten, danach hängt der PC.

Was kann ich bitte machen, bitte dringend um Hilfe.

Viele Grüße

pequod

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes mal verraten, um was für ein Notebook es sich handelt.

3. pequod

pequod Kbyte

Hallo Hnas2,

vielen Dank für Deine Meldung. Es handelt sich um, bitte nicht lachen, Medion Gerät Titanium MD 8080 XL, aus der Vorkriegszeit (grins) Die Innereien sind komplett geblieben.

Viele Grüße

pequod

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Möglicherweise wurde bei der Formatierung eine logische Partition eingerichtet. Ist mir auch schon passiert.
    Dann kann XP nicht von der ersten aktiven Partition booten. Abhilfe schafft da nur ein Partition-Manager.

5. pequod

pequod Kbyte

Hallo Hnas2,

nein, C:\ Primär D:\ Logisch E:\ Logisch . Aber startet denn ein Partitions Manager und wie gebraucht man den?

Viele Grüße

pequod

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich vermute C ist auch auf Aktiv gesetzt?!

Wie auch immer, m.E. nach solltest du mit der WIN-XP CD booten und die Partitionen löschen und wieder einrichten, anschließend solltest du normal installieren können.

Die Not zu einem Partitionsmanager Dritter sehe ich bisher nicht. Aber nur über Vernichten der Partitionen bekommt die XP-CD die Primärpartition auch auf Aktiv gesetzt.

7. pequod

pequod Kbyte

Hallo Eric March,

erst einmal vielen Dank, aber wie soll ich das machen. In welchem Menü bzw. wo muss ich die Partition C:\ löschen und dann neu erstellen und vorallem, wo und wie kann ich die Primärpartition auf Aktiv stellen? Bitte kläre mich auf, in dieser Hinsicht bin ich nicht so ganz der Fachmann. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo siehst denn du das, wenn dein Windows nicht startet?

Mit einem Partitionmanager lässt sich das überprüfen und ggf. auch ändern.

9. pequod

pequod Kbyte

vielen Dank für Eure Hinweise habe auch alles gefunden, aber ich habe eine Vista Installation gemacht und hier ist ein Windows Arbeitsspeicher Diagnose Tool. Das Ergebnis war:

beim 1. Mal \Windows\system32\ntoskrn1.exe
    Info Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kerne1 nicht vorhanden oder beschädigt ist.
    beim 2. Mal \Windows\system32\config\system
    Info Windows konnte nicht geladen werden...

Kannst Du etwas damit anfangen? Ich komme erst am Abend dazu, hier weiterzumachen.
    Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

pequod

Status in beiden Fällen 0x00000e9

Hallo Hnas2,

die Anzeige Primär/Logisch/Logisch habe ich bei der Installation von XP. Hier werden die Festplatte erkannt und als C/D und E ausgewiesen.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du mit einer normalen WIN-CD bootest kannst du dieses nicht verfehlen.

Gar nicht, das ist ja die Krankheit bei Verwendung der CD allein.
    => Formatieren reicht nicht (auch nicht die eigentlichen Bootfähig-Mach-Befehle), man muss thumb die Partition vernichten und neu anlegen. (Weil - anders kommt man in kein WIN das diese Einstellung wiederum vornehmen könnte…)

Noch mal deutlich: die Sache mit dem Aktiv-Status ist eine Vermutung da bisher noch nicht klar ist wann und wo ed wie eine Bootversuch der Platte scheitret!

Wenn aber wiederum eh alles vernichtet werden muss dann kann das die WIN-CD auch allen, ich muss nicht GPartEd u.a.m. bemühen.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. pequod

pequod Kbyte

Hallo an die vielen netten Menschen im Forum,

das Problem ist gelöst. Es war eine defekt Festplatte. Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

pequod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page