1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chaos im XP-Heimnetzw. nach PC-Erneuerung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ConanBarbar, Jul 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wir haben zwei PCs drastisch modernisiert und jetzt funktioniert das Heimnetzwerk nicht mehr richtig. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll und bitte um Hilfe.

Netzwerkumgebung > MS Win-Netzwerk > HEIMNETZ zeigt richtig auf allen PCs die vier in Heimnetz zusammenarbeitenden PCs:
    PCF (XP Home); PCG (XPprof); PCM (XPprof); PCT (XPprof)

Von PCG kann auf die freigegebenen Ressourcen aller anderen zugegriffen werden. Versuche ich jedoch umgekehrt von PCT oder PCM auf PCG zuzugreifen, bekomme ich "Netzwerkpfad nicht gefunden". Pinge ich von PCM 'Ping PCG' wird mir die IP-Adresse von PCG zurückgeliefert; danach allerdings 'Zeitüberschreitung'.

Ich schwöre Stein und Bein, dass alle IP-Adressen (von DCHP geliefert), sich (nur) an der vierten Stelle unterscheiden - auch die des Routers (100) und alle Subnetzmasken gleich sind (255.255.255.0).

Alle XPs sind auf dem neuesten Stand, alle PCs haben funktionierenden Internetzugang.

Was könnte es noch sein? Wo soll ich anfangen, weiter zu suchen?

2. Ergänzung :
    PCG und PCM sind beide mit identischen Benutzerkonten und Passwörtern eingerichtet.

Probiere ich : \\192.168.0.149\c$
    bekomme ich: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Will gern ipconfig /all posten, weiß aber nicht, wie ich das in eine Datei reinbekomme, um es von dort hierher kopieren zu können.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Inhalt der ipconfig.txt die dann unter c:\ liegt hier posten.

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Die Syntax lautet:

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

5. Dank Euch für das kleine versch...ene >, welches ich vergessen hatte. Hier das ipconfig /all Ergebnis:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pcm

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Ethernetadapter HEIMNETZ :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-8C-30-AF-D7

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.112

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.100

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.100

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 15:14:42

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 23:34:42

Ethernetadapter Fritz:

...

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Von einem PC alleine nutzt es ja nicht viel, das ipconfig :)

Ist ein typisches Firewall-Problem, vermutlich ist in der Richtung eine
    Software installiert (Desktop Firewall, Internet Security Suite).

7. Firewall sollte eigentlich nur im Router installiert sein. Wie überprüfe ich nachhaltig, dass auf PCG keine Firewall arbeitet bzw ausgeschaltet ist?

OK, wunschgemäß das ipconfig vom PCG

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pcg

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Ethernetadapter Heimnetz:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-BB-10-B6

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.149

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.100

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.100

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 13:47:03

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 22:07:03

Ethernetadapter Fritz:

...

8. OK - Wolfgang77 - Du hast's gefunden. Die Windows-Firewall war entgegen aller Vereinbarungen aktiv.
    Jetzt aus und alles funktioniert wieder wie gehabt und gewollt.

Dank Euch allen! Thema erledigt

9. war - sorry - verfrüht.

Das ging jetzt eine Zeitlang gut, dann ist irgendwas passiert, was ich weder zeitlich genau einordnen, noch aufspüren kann. Die Situation ist jetzt so: PC-M kann über administrative Freigaben auf die anderen PCs zugreifen. Soweit OK.

PCs T und G konnten früher auf die freigegebenen Ressourcen (Drucker und freigegebene Ordner) des PC-M zugreifen. Drucken können sie nach wie vor; wenn sie aber versuchen, einen der freigegebenen Ordner zu öffnen, erhalten sie eine Meldung:

Auf \\PC-M\[freigegebenes Verzeichnis] kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ...
    Für diesen Befehl ist nicht genug Serverspeicher verfügbar.​

Die Benutzer von PC-G und PC-T sind auch als Benutzer bei PC-M eingetragen und hatten Laufwerksbuchstaben-Zuordnungen, bei denen sie sich mit diesen ihren Namen auf PC-M angemeldet haben. Unabhängig davon sind die Rechte der auf PC-M freigegebenen Verzeichnisse für Jeder auf Lesen gesetzt.

Alle beteiligten Rechner sind mit 2 GB Hauptspeicher ausgestattet.

Firewall auf PC-M ist lt. Systemsteuerung > Sicherheitscenter und TuneUp-Utilities ausgeschaltet; dennoch zeigt NortonAntivirus ein Häkchen bei Firewall. Weiß nicht, wo ich dort zu Einstellungen zur Firewall gelange und kann also nicht definitiv ausschließen, dass nicht seitens NAV irgend sowas eingerichtet ist.

Das Ganze nervt gewaltig und vor allem, dass kein Ende des Gemurkses um dieses Netzwerk absehbar ist.
    Wer - bitte - hat einen Tip dazu ?

10. Dieser Fehler ließ sich nun lösen, indem der fehlende Registry-Eintrag

IRPStackSize​
    in
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters ​
    auf 30 gesetzt wurde (15 hat nicht funktioniert).
    Vielleicht ist Euch dieser Hinweis ja irgenwann auch mal nützlich.

Durch welches Ereignis dieser Wert allerdings „fehlend“ wurde, wird sich wohl nie herausfinden lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page