1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chaos mit Motherboard - Graka - PCIe Schnittstelle uvm.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Phattek, Nov 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phattek

Phattek ROM

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ~3 Jahren meinen ersten "Bastel-PC" mit der Hilfe des Forums hier zusammengestellt. Nun bin ich ein weiteres mal auf die Kenntnisse derer angewiesen, die sich gut mit Technik auskennen.

Mein PC besteht aus folgenden Teilen:

MSI Z77A-G43
    i5-3570K OC auf 4,2 Ghz
    8 GB RAM DDR3 - 1600 Corsair Vengeance LP
    3072MB VTX3D Radeon HD 7950 Boost X-Edition V3 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A
    500 Watt be quiet! Efficient Power F1 Non-Modular 80+ Gold
    1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Soweit zum groben.
    Vor 2 Tagen hatte ich dann das Vergnügen eines wunderschönen Bluescreens, der zur Folge hatte, dass meine FPS während diverser Spiele konstante 2-3 betrug. Ich schlussfolgerte, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängen musste, baute sie aus -> komplettreinigung -> treiberaktualisierung, doch alles kein Effekt. Anschließend repair Programme für die Spiele ausprobiert, registry auf gut Glück gereinigt und Fehler behoben mittels CCleaner (Verzweiflung treibt an). Alles natürlich keinen Effekt. Anschließend beim neustart kein Bild mehr. Der PC schien bis zur Passworteingabe hochzufahren, der Monitor jedoch blieb schwarz.
    Grafikkarte wieder ausgebaut und über DVI Kabel die onboard Karte getestet. Alles lief einwandfrei.
    Anschließend die Grafikkarte in einem Zweit-PC getestet und dort lief sie zumindest was das reine starten des PC anging etc. ohne Probleme. Es musste also i.wie mit dem motherboard zusammenhängen.
    Ich also zweite Grafikkarte (ne alte Geforce 260 oder sowas) an den PC angeschlossen. Kein Bild auf PCIe Slot 1. Nochmal auf Slot 2 des Motherboards angeschlossen und siehe da, ein Bild (sowohl mit HDMI als auch DVI Kabel). Meine Schlussfolgerung war dann, dass der PCIe Slot auf dem Board i.wie durchgetoastet wurde. Ich habe nun die Grafikkarte an den zweiten Slot angeschlossen und bekomme wieder ein normales Bild. Wenn man nun jedoch denkt "Na, dann is doch gut." ist man leider schief gewickelt, denn das wäre ja zu einfach. Nene, nach all dem starte ich also mein Spiel und habe anstelle der üblichen 35-50 FPS grandiose 15-20.
    Laut Catalyst Control Center ist die Grafikkarte bei 99% Aktivität, wenn das Spiel im Vordergrund läuft. Wenn ich es in den Hintergrund setze drosselt sich die Karte wieder runter aber ich denke das ist normal (habe vorher nie darauf geachtet).

Randinfo: Das Verändern der Auflösung, sowie der Grafikdetails im Spiel bringt keinen Performance Boost. Die FPS bleiben also bei ~20 egal ob ich auf 1920x oder auf 1440x spiele.

Nun also meine Frage, da ich absolut keine Ahnung mehr habe:

Was kann ich noch machen, um die Performance wieder auf das ursprüngliche Niveau zu bekommen und woran kann es liegen, dass ich dieses Niveau nicht automatisch wieder erreiche? Grafikkarte vielleicht doch teilweise durch? PCIe Slot auch definitiv durch? Zweites, ähnlich gutes Board hab ich leider nicht da, geschweige denn einen ähnlich guten PC ^^

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße Phattek

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte kann auch im 2. PCIe-Steckplatz laufen. Das ist ein PCIe 2.0 x16 , der mit 4 Lanes elektrisch angebunden ist.

Das ASRock Z75 Pro3 kann man noch neu bekommen.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm mal die Übertaktung weg.

4. Phattek

Phattek ROM

Also stand der Dinge nach weiterem Rumprobieren:

Der zweite PCIe Slot ist lediglich 2.0 x16 nicht 3.0 x16 (könnte von der Datenrate nen unterschied machen?)
    Außerdem steht bei GPU-Z, dass lediglich x4 benutzt wird und nicht x16, hier scheint ein Problem vorzuliegen. Auch unter lasst ändert sich diese Angabe nicht. Energiesparklamotten sind alle auf AUS, sogar die explizite PCIe Sparfunktion unter erweiterte Modifikation.
    Im BIOS gibt es keine Möglichkeit für mich an den PCIe Einstellung groß was zu verändern abgesehen vom Bus-Takt (was über meine Kenntnisse hinaus geht).
    Alle anderen Angaben bzgl. der Geschwindigkeit der Graka aus GPU-Z herausgelesen sind so wie ich es erwarten würde. Core und Speichertakt sind auf höchstleistungen und zeigen zumindest auf dem Papier keine Mängel.
    Nach deinstallieren, driver cleaner, neuinstallieren und updaten vom BIOS, sowie sämtlichen Komponenten vom motherboard über MSI Live Update 6 ist das Ergebnis weiterhin ernüchternd. FPS verbleiben bei ~15, solange ich eine Grafikkarte über PCIe Eingang verwende.

Slot 1: Kein Bild, keine Aktivität
    Slot 2: Bild, Ingame FPS nicht über 15

Weiterhin ändert sich die FPS Rate kaum bis garnicht, wenn ich die Grafikeinstellungen verschlechtere (siehe Randinfo von Post 1).

Das Runtertakten auf Standard-Takt der CPU hatte beim ersten Versuch einen positiven Effekt, der sich jedoch nach etwa 5 Minuten im Spiel wieder regulierte auf die heißgeliebten 15 FPS (FPS Limiter steht auf 60, keine Veränderung wenn ich dort auf unlimited gehe).

Ich verzweifle ein wenig, da ich Anfangs dachte neue Graka und gut ist. Mitlerweile habe ich das Gefühl ich bräuchte jedes Teil am PC einmal neu, um den Fehler zu finden.

Morgen werde ich wohl versuchen eine SSD komplett neu aufzuspielen und darüber zu starten. Alle Treiber neu etc. und zu gucken, ob es ein Softwareproblem anstelle eines Hardwareproblems ist.

Vielen Dank dennoch für die bisherigen Kommentare.

lg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird wohl auf ein neues Mainboard hinaus laufen. Das Asrock ist zum Übertakten nicht gut geeignet.
    Bei Ebay werden für eins mit Z77 Chipsatz im gebrauchten Zustand aber auch noch mehr verlangt.
    Neu finde ich gar keins und eins mit Z67 oder P67 Chipsatz kann schon alleine vom jahrelangen Herumliegen abgebaut haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page