1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chat mit vb2008 programmieren?!?

Discussion in 'Programmieren' started by Prozessor, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prozessor

Prozessor Byte

Hallo,
    ich habe vor einen Chat zu Programmieren. Ich will ein Chatfenster indem man mit jemandem schreiben kann. Kennt jemand eine gute Anleitung wie man so einen programmiert??? Oder kann mir dabei jamnd helfen??? Ich programmiere mit Visual Basic Express Edition 2008.

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die erste Frage die sich stellt ist, soll das ganze in einem Intranet also im lokalem LAN Netzwerk , oder im Internet, also auf öffentlichen IRC Servern von statten gehen ?

Falls es ersteres sein soll, reicht es aus, wenn du dir mal ein paar Tutorials im Bezug auf Winsock Programmierung für Visual Basic durchliest. Sind bei Google genügend zu finden.

Falls das ganze in einem ofiziellen IRC Netzwerk laufen soll, musst du dich zusätzlich an die RFC1459 halten. Diese regelt den Datenverkehr im IRC Netzwerk.

RFC1459
    Visual Basic chat Tutorial und mehr

3. Prozessor

Prozessor Byte

ja ich würde gern ein richrigs im Internet machen. Gibts es da Seiten auf Deutsch ich kann zwar schon English wäre aber um einiges Bequemer.

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ohne englisch kommst du da nicht sehr weit. Soviel kann ich dir schonmal verraten. Aber wenn du die ganze Sache auf einem IRC Server zum laufen bringen willst, solltest du incl. der Fehler- bereinigung / beseitigung für einen halbwegs brauchbaren Clienten, der Channels wechseln kann, auf Querys und allgemeine IRC Befehle reagiert schonmal einen Zeitaufwand von mindestens 3 Monaten einplanen (bei täglicher Arbeit daran versteht sich). Bis das Ding ausgereift ist kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern. Aber das nur mal am Rande. Ich habe 1999 mal einen IRC Clienten für Visal Basic 6 gecodet. Und das war eine "schweine-Arbeit" Um sowas zu entwickeln, sollte man lieber auf C / c++ oder Delphi setzen. Was nicht heißen soll das es mit VB nicht möglich ist. Jedoch musst du unter VB vieles umständlicher Entwickeln, wie dies unter anderen Sprachen der Fall wäre.

Deutsche Tutorials dazu (die brauchbar sind), dürften rar sein im Netz. Ausführliche Deutsche Tutorials so gut wie garnicht zu bekommen. Mir ist jedenfalls kein einziges ausführliches für VB bekannt, welches auch die RFC Problematik, sowie Serverspezifische Dinge mit einbezieht.

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber solange du die TCP/IP Grundlagen, sowie die Winsock Programmierung unter VB nicht wenigstens gut beherscht, wirst du an der Hürde (IRC Client unter VB) ganz schnell scheitern. Und ohne die RFC zu verstehen, wirst du nicht mal am Serverlogin vorbei kommen, oder es ist dann spätestens bei den ständig erwarteten PONG`s schluss.

5. Prozessor

Prozessor Byte

ok, ich glaube wenn ich mir das so lese übelegs ichs mir nochmal mit einem chat im Internet. Aber mal ne frage: Soe in Foru lässt dies sich einfach in vb08 programmieren???

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Soe in Foru <<< wenn du mir erklärst was das sein soll, dann bekommste auch eine Antwort. Denn ich steh gerade auf der Leitung und kann mit Soe in Foru garnichts anfangen.

7. Prozessor

Prozessor Byte

sry ich meinte Forum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page