1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

chatzum virus

Discussion in 'Sicherheit' started by sarits, Sep 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarits

sarits ROM

Hallo,
    ich hab mir den chatzumvirus eingefangen...

Hab mir OTL runtergeladen und die angehängte Datei kam dabei raus.
    Die extras datei hab ich auch noch, falls die gebraucht werden.
    und ich hab auch noch einen quickscan mit malwarebytes gemacht, der hat nichts gefunden und mein eigentliches antivirusprogramm avira sagt auch, dass alles ok wäre...

was kann ich jetzt tun?
    vielen dank schonmal
    lg

2. sarits

sarits ROM

hier die datei...

Attached Files:

• $OTL.Txt
      File size:
      81.4 KB
      Views:
      560
  3. IRON67

IRON67 Megabyte

Da hast du den Krempel zu sitzen. Versuchs zuerst mit einer Deinstallation über die Systemsteuerung->Programme und Funktionen. Bevor du das versuchst, solltest du den rot hervorgehobenen Prozess chatzum_nt.exe per Taskmanager beenden, falls er dort in der Prozessliste auftaucht.

Trotz installiertem PSI veraltet. Aktuell ist 10.1.4.

Im Prinzip auch veraltet, denn nur in der 6er-Reihe aktuell. In der 7er wäre es 7 U7 und auch die ist unsicher und sollte deaktiviert werden.

Verdächtig. Die gehören zu keinem seriösen Internet-Provider.

Reiche mal die EXTRAS.txt nach. Vermutlich ist noch mehr veraltet.

Last edited: Sep 21, 2012
  4. sarits

sarits ROM

vielen dank für die schnelle antwort :)
    deinstallieren ging leider nicht. man konnte es nur ändern. da ich nicht wusste, ob das gut ist, hab ich es lieber mal gelassen...

könnten die veralteten sachen was mit dem virus zu tun haben oder ist es nur zussätzlich gut, die mal zu aktualisieren?

ich hab noch ne frage: und zar hab ich heut morgen, bevor ich den virus bemerkt hab, sowohl ne kamera als auch nen stick am laptop angeschlossen gehabt :/ das heißt, dass der virus jetzt auch auf den beiden sachen sein könnte oder?

Attached Files:

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Details! Details! Screenshots. Ich hab doch keine Kristallkugel...
    Das ist kein "Virus", sondern ein Browser-Hijacker. Die veralteten Plugins erleichtern eine Drive-by-Infektion mit echter Malware.
    Veraltet!
    Fehlgeschlagene Sicherheitsupdates? Nicht gut!

Last edited: Sep 21, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page