1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

chatzum virus

Discussion in 'Sicherheit' started by mkaef, Oct 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mkaef

mkaef ROM

hallo, auch ich habe mir den chatzum virus eingefangen. habe ich unter windows 7 unter programme den chatzum deinstallieren wollen, ging aber nur zu ändern und ich konnte ihn danach einfach aus der liste löschen, jetzt ist er nicht mehr zu finden, aber erst ist immer noch da, sobald ich einen neuen tab unter mozilla öffne.

jetzt habe ich mir den otl runtergeladen und will euch die datei gerne zeigen, damit ich das problem mit euer hilfe wieder in griff bekommen.

vielen dank im voraus für eure hilfe.

als anhang die OTL datei

View attachment $Extras.Txt

View attachment $OTL_2.Txt

View attachment $OTL_1.Txt

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Da ist er, der Browser-Hijacker.

Manipulierte Browser-Einstellungen in der Windows-Registry:

Firefox-Manipulation in der prefs.js (ggf. mit Texteditor bei geschlossenem Browser ändern)

Programmverzeichnis:

Der IE ist veraltet. Da Windows ihn auch dann intern, z.B. für ICQ und Skype verwendet, wenn fürs Surfen ein anderer Browser verwendet wird, muss der IE aktuell gehalten werden.

3. mkaef

mkaef ROM

danke iron67.

wie soll ich jetzt weiter machen, damit ich diesen gelöscht bekomme? soll ich die datein löschen?
    Programmverzeichnis:

Zitat:
    [2012.10.10 10:42:43 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\ChatZum Toolbar

Ich nutze den IE überhaupt nicht. habe den eigentlich deinstalliert, da dieser für mich keinen nutzen hat, da ich alles über mozilla mache.

danke für deine hilfe.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ohne die render bibliothek des ie würde der desktop nicht funktionieren - also verwendest du ihn...

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Du müsstest die jeweiligen Einträge in der Registry mit Hilfe des Registry-Editors ändern bzw. löschen. Wohlgemerkt die Einträge in den jeweiligen Schlüsseln, also das, was im Editor in der Spalte DATEN steht.

Das Programmverzeichnis von Chatzum zu löschen wäre ebenfalls angebracht.

Man KANN den IE überhaupt nicht deinstallieren! Du hast nur eine ältere und damit unsichere Version eingerichtet. Der IE MUSS aktuell gehalten werden. Schrieb ich schon. Lies genau.

Wenn du mit der Registry überfordert bist, gibts zwei Alternativen:

1. Versuchsweise eine Bereinigung mit dem Tool AdwCleaner (unzuverlässig)
    2. Rechner sauber neu aufsetzen und aktualisieren. (zuverlässig)

Nachtrag: Ich hab dir mal zwei Registry-Dateien zum Importieren angefertigt, die saubere Einstellungen erzeugen. Sie sind in der angehängten ZIP-Datei enthalten und nach Entpacken durch Doppelklick zu importieren oder per Rechtsklick -> Zusammenführen.

Attached Files:

Last edited: Oct 11, 2012
  6. mkaef

mkaef ROM

ich weiß nicht was ich mit dem adwcleaner machen soll.
    deine reg_datein habe ich entpackt und zusammengefügt, danach war ein neustart fällig.

aber der chatzum ist immernoch da. Programmverzeichnis Chatzum habe ich gelöscht.

Das mit dem IE habe ich vorhin auch schon gelesen, sorry. wusste nicht das man den nicht komplett löschen kann.
    habe den aktualliesiert und auf den neusten stand gebracht.

das weiß ich nicht wie das geht...

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Na so schwer ist das ja nun nicht. Über den Button "Suche" wird der PC auf Spuren von Hijackern durchkämmt und eine Logdatei angelegt. Über "Löschen" werden gefundene unerwünschte Einträge entfernt.

Und ansonsten gilt eben meine Alternative Nr. 2.

8. mkaef

mkaef ROM

Stimmt war einfach über das programm. danke.

Habe deine reg datei erst vorher drrauf gemacht. jetzt ist es wieder in ordnung. danke. 1 Problem weniger.

danke

9. tempranillo

tempranillo Guest

Mal ganz ehrlich, seid Ihr hier eigentlich noch ganz bei Trost? :aua:

Da wird hier über alle möglichen Internet-Gefahren rumgeschwafelt, Facebook verdammt und sowieso hinter jedem Trojaner der BND vermutet. Aber dann geht hier einer daher und verpackt mal eben "zwei Registry-Dateien zum Importieren" in einem Archiv und bittet, "klick" zu machen. Ok, das war sicher gut gemeint und harmlos und der Hilfesuchende ist jetzt diesmal total glücklich.

Aber keiner schreit auf? Das ist schwach, Leute.

P.S:
    So, einige werden aufatmen: Jetzt bin ich erstmal wirklich weg. Das ist ja wirklich nicht zum Aushalten.

Last edited: Oct 11, 2012
  10. IRON67

IRON67 Megabyte

Einer, dessen Seiten in der FAQ verlinkt wurden, der namentlich und mit allem Drum und Dran verantwortlich gemacht werden kann, wenn er etwas Schädliches in Umlauf bringen würde.

Und wie immer brauchts zwei: Einen, der ums Klicken bittet und einen, der klickt.

Wenn du derartiger Paranoia Vorschub leisten willst, wie du es gerade tust, dann solltest du empfehlen, das Forum zu schließen, weil ja schließlich jeder Link und jeder Ratschlag, der hier gegeben wird, zu Malware und Problemen führen könnte.

Entspann dich mal.

Last edited: Oct 12, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page