1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

checkdisk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eraseuna, Jun 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eraseuna

eraseuna Byte

Hallo und guten Tag,

seit ein paar Tagen fährt mein PC nicht mehr richtig hoch.

Es handelt sich dabei um einen Windows XP, Version 2002, ich habe das Service Pack 3 installiert. Ansonsten habe ich noch folgende Daten: E8400@3.00 GHz und 3,46 BG RAM.

Nach dem Starten beginnt unerwarteterweise das Checkdisk-Programm. Den ersten von 3 Schritten durchläuft mein PC auch problemlos. Beim 2. Schritt hakt der PC und nichts geht mehr.

Ich kann das Checkdisk innerhalb der ersten 10 Sekunden unterbrechen, dann startet der PC normal hoch.
    Vielleicht hängt es mit meinem Reinigungsprogramm Sweepi zusammen? Dann funktioniert nämlich seitdem auch nicht mehr richtig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Eraseuna

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal versucht, das Reinigungsprogramm komplett zu deinstallieren? Wichtig ist, dass kein Dienst mehr davon ausgeführt wird, bevor es deinstalliert werden kann.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Normalerweise fummmelt nicht CHKDSK dazwischen wenn es beim Booten anläuft, auch dieses Sweepi {Was ist das? Wozu braucht man das??} nicht. Leider hat dieser CHKDSK-Lauf den Makel nicht 100% die Einstellung zu organisieren nicht wieder und wieder anzulaufen…

Ich vermute mal, das C-Laufwerk soll geprüft werden? Dann helfen wir mal nach. Öffne eine Kommandozeile (CMD-Box) und setze den Befehl CHKDSK C: /R /F ab. Du wirst Meldungen bekommen, bediene diese mit J(a). Und dann mache Nägel mit Köpfen und reboote. Der dann folgende 5-stufige Durchlauf (so er nicht abbricht, dazu gleich mehr) dauert sicherlich länger. Halte einen Liebesroman oder so bereit ;)

Wenn CHKDSK nicht sauber durchläuft solltest du die Festplatte selbst prüfen. Und nicht mit Spielzeugen Crystal DiskInfo sondern einem Testtool vom Hersteller. Es gibt welche die unter WIN laufen, persönlich würde ich etwas wie die UBCD (für DOS) verwenden und das dortige Testtool des jeweiligen Herstellers ansetzen.

Eric March

4. eraseuna

eraseuna Byte

Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung.

Sweepi ist ein Reinigungsprogramm, mit dem ich meinen PC gelegentlich von meinen Benutzerspuren säubere

Wie geschrieben, beginnt nach dem Starten unerwarteterweise das Checkdisk-Programm. Den ersten von 3 Schritten durchläuft mein PC auch problemlos. Beim 2. Schritt hakt der PC und nichts geht mehr.

Dasselbe passiert, wenn ich eine Kommandozeile (CMD-Box) öffne und den Befehl CHKDSK C: /R /F absetze: nach 8% des 2. Schrittes
    stürzt der Rechner ab.

Also habe ich mir jetzt UBCD (für DOS) heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Was gehe ich jetzt bitte weiter vor? Da sind soviele Programme drauf ...

Vielen Dank!

Eraseuna

5. eraseuna

eraseuna Byte

Ja, ich habe sweepi komplett deinstalliert - eine Auswirkung hatte das leider nicht.

Vielen Dank und mit vielen Grüßen,

Eraseuna

6. eraseuna

eraseuna Byte

Ja, ich habe sweepi komplett deinstalliert - eine Auswirkung hatte das leider nicht.

Vielen Dank und mit vielen Grüßen,

Eraseuna

7. eraseuna

eraseuna Byte

Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung.

Sweepi ist ein Reinigungsprogramm, mit dem ich meinen PC gelegentlich von meinen Benutzerspuren säubere

Wie geschrieben, beginnt nach dem Starten unerwarteterweise das Checkdisk-Programm. Den ersten von 3 Schritten durchläuft mein PC auch problemlos. Beim 2. Schritt hakt der PC und nichts geht mehr.

Dasselbe passiert, wenn ich eine Kommandozeile (CMD-Box) öffne und den Befehl CHKDSK C: /R /F absetze: nach 8% des 2. Schrittes
    stürzt der Rechner ab.

Also habe ich mir jetzt UBCD (für DOS) heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Was gehe ich jetzt bitte weiter vor? Da sind soviele Programme drauf ...

Vielen Dank!

Eraseuna

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page