1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chice cam, ~150€

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by fabdn, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabdn

fabdn Byte

Hallo,
    kann mir jemand eine schicke, möglichst kleine (vor allem dünne) Digitalkamera fuer ca. 150€ empfehlen? Mindestens 4Megapixel sollten sie schon haben, dass man für den preis keine super-Bildqualität erreichen kann ist mir auch klar. Danke für jeden tip,

fabian

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"chice" wie "nice" oder "slice" ? :D :rolleyes:

Wie klein oder dünn muß es denn genau sein?
    Bei diesen (wenigen) Anforderungen kommen sicher ca. 100 Kameras in Frage...

CasioExilim oder CanonIxus sind klein und flach, aber eher im Bereich 200€, Fuji Finepix solltest Du Dir vielleicht mal ansehen.

Gruß, Andreas

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe die Befürchtung, der TO meint: chique oder schick...

Ich hoffe, ich irre mich :(

4. fabdn

fabdn Byte

"chic" im Sinne von "stylish" , "gutaussehend" und "trendy" , also auch "nice" ;)

Die Kamera ist zum Geburtstag für eine - dann - 19jährige junge Frau, die von technischen Daten nicht viel weiß (:baeh:) ; sie kann dazu keine genaueren Angaben machen. Sie will nur, das die Kamera "chic" ist ;) . Ich ergänze die Anforderungen dann mal zu folgender Liste:

- Desing ist besonders wichtig (s.o.) ; so dünn wie möglich (was weiß ich 2cm ? kann natürlich auch mehr sein, ich war noch nie ein Fan von diesen winzigen dingern ohne anständige Linse usw.)
    - gut geeignet für Schnapschüsse (soll heißen: wenn auf den AUslöser gedrückt wird, soll auch fotografiert werden , und nicht erst nach 2sek.), geringe Auslöseverzögerung
    - guter Automatikmodus (manuelle Einstellungsmöglichkeiten werden NICHT benötigt, was für ein Wunder xD)
    - möglichst resistent gegen "verwackler" (für den Preis gibt es aber wohl noch keinen bildstabilisator)
    - lange Akkulaufzeit
    - mind. 3x OPTISCHER zoom, digitaler zoom ist in meinen augen schwachsinn
    - kein "exotisches" Speicherkartenformat (wenn man bedenkt dass 1gb xD je nach shop fast das 3fache einer sd karte kostet)
    - evtl. Videofunktion mit ton

hoffe damit könnt ihr mehr anfangen, danke für alle tips,

fabian

EDIT: zum verfasser des posts vor mir: "chic" ist genauso richtig wie "chique" oder "schick", die französische schreibweise (laut wiktionary, habe vorher extra nachgessehen! http://de.wiktionary.org/wiki/chic) . habe das ganze zur leichteren verständlichkeit trotzdem mal eingedeutscht, auch deshalb, weil ich wohl eine mischform gebastelt habe (französisches chic plus deutsches angehängtes e)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gegen "chic" habe ich auch nichts einzuwenden, war auch nicht als Kritik gedacht. Aber wenn man "chice" mal so ausspricht, wie es die Laute im Englischen erfordern würde, dann käme eine leicht zweideutige Bedeutung dieses gemixten Wortes heraus ;)

Lange Akkulaufzeit beißt sich meist mit der Winzigkeit, da solltest Du drauf achten, daß AA-Zellen reinpassen, die gibts ja inzwischen mit fast 3000mAh (die flachen 750mAh meiner Ixus hab ich schon desöfteren leerbekommen, bevor die 4GB-Karte voll war :( ).

Leichte Kameras verwackeln prinzipiell schneller als die schweren Brocken. Aber wo Du schon das Thema Bildstabilisator erwähnst, Panasonic macht regen Gebrauch davon. Vielleicht wäre die hier eine Überlegung wert:
    Panasonic Lumix DMC-LS1EG-S

6. fabdn

fabdn Byte

jaja...mit gemixten worten muss man schon aufpassen, sonst wirds ganz schnell ziemlich lustig xD naja ich machs kurz: nachdem ich mir die maße mal auf ein blatt papier gezeichnet habe, komme ich zudem schluss, das die kamera einfach zu dick ist ; 2cm sollten es schon sein. (ich würd die kamera mit bildstabilisator und 3fach zoom zu dem preis sofort nehmen.... aber das spielt leider keine rolle ;( )
    gruß, fabian

7. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ich würde - wenn schon eine dünne Kamera - nur eine von Casio kaufen. Z.B: EXILIM CARD EX-S600D oder eine andere aus dieser Serie. Ich habe div. Modell schon selber ausprobiert und war - für die Baugröße von den Kameras begeistert. Es waren die einzigen, die wirklich alltagstauglich sind und den obigen Präferenzen entsprechen. Der Preis ist eine Andere Sache!

Gruß
    Thoms

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page