1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chieftec CS 2001 mit Asus A7N8X

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by AV, Oct 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AV

AV Byte

Hallo User`s,

ich habe im Chieftec BIG Tower das Asus A7N8X eingebaut und möchte damit den AMD Athlon XP 3200 nutzen. Allerdings musste ich feststellen, dass der CPU-Sockel des Mainboard derart nahe am mittleren Zwischensteg im Gehäuse liegt, dass nur sehr wenig Platz für einen passenden CPU-Kühler vorhanden ist.

Hat Jemand die Selbe Erfahrung gemacht und kann mir eventuell zum entsprechenden Kauf eines CPU-Kühler`s raten?

Für einen Rat wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüssen

Toni

2. Schemmy

Schemmy Kbyte

ach, des ist genug platz, du musst ja auhc noch den Kühlkörper mit einberechnen, der den raum den der Zwischensteg mit einnimmt abziehen... und da es sehr viele kühlkörper gibt, die V-Förmig verlaufen(grundplatte 70mm*64mm), passt des schon.... der zwischensteg selbst hat eine höhe con ca 10mm und wenn du die da noch draufrechnest, bist du bei 80-mm und dann passt des.....

3. AV

AV Byte

Hi Schemmy,

vom unteren Sockelrand bis zum Steg sind es etwa
    70 mm.

Ein 60`er evtl. 70`er Lüfter hätte Platz, nur einen passenden Kühler für einen XP 3200 mit derart geringen Ausmaß finden, ist das Problem.

Gruß

Toni

4. Schemmy

Schemmy Kbyte

hi, habe mir grade mal das bild des Asus A7N8X ergoogelt... der CPU- sockel sitzt wirklich sehr weit oben, vielleicht solltest du mal die abstände zum Zwischensteg abmessen und die maße mal hier posten....
    des dürfte dann leichter fallen, da eine genauere antwort zu liefern..... oder du gehsst mit den moard und tower zu nem compigeschäft und lässt dich da beraten...... des müsste meiner meinung auch eine bessere lösung sein, da man dort vor ort testen kan, obs passt..

oder du nimmst ne WaKü.... is zwar teuer, aber des passt auf jeden fall. *g*

5. der41er

der41er Byte

Hallo Schemmy

is lange her, das Du etwas zum A7N8X Deluxe geschrieben hast.
    Ich bin superzufrieden mit dem Teil, habe allerdings noch den 2200+ drin.
    Welchen Lüfter würdest Du mir zu dem 3200+ empfehlen und was muss ich ändern?
    Oder erkennt er den neuen Prozessor von allein?
    Gehäuse bzw. Bios Technisch hab' ich leider wenig Erfahrung.

Einen schönen Tag

der41er

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Stimmt genau...

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page