1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chipset 845 oder 850 kaufen ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by u.gutmann, Nov 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. u.gutmann

u.gutmann Byte

Möchte mir einen Dell PC anschaffen. Eine Linie (4300) bietet Chipset 845 mit SDRAM, die andere (8200, etwa 10% teurere) Chipset mit DDRAM. Was soll ich kaufen? Dell sagt, DDRAM sei bis zu 28% schneller. Ist DDRAM erst im Kommen oder bereits am verschwinden? Ich bin kein grosser Gambler, möchte aber die Kiste nicht bereits nach 2/3 Jahren wegen zu wenig Power wieder aufrüsten. Vielen Dank.
    Ulrich

2. Nightrider

Nightrider Kbyte

Hi
    Kauf dir blos kein mit 845 chip, das teil ist ziemlich langsam.
    Habe ein MSI 845Pro2 mit P4 1800 und es komme gerade mal an die leistung eines AMD 1333 heran.
    Hatte vorher ein AMD XP1800+ auf MSI K7T266 Pro2 mit DDR-Ram und G-force 3 GraKa.
    Kam bei 3DMark 2000 auf 10950 marks.
    Jetzt mit dem P4 schaffe ich nur noch 7800 marks.
    Wenn P4, dann nur mit 850 chip und pc800 speicher, sonst wird der P4 zu langsam.
    Mit DDR-Ram liegst du irgendwo in der mitte zwischen 845 und 850 chipsatz

3. Wenn etwas ausstirbt, dann SDRAM. DDR ist besser, ob 28 % schneller ??
    Auf jeden Fall schneller (und leider auch etwas teurer).
    Ersatz (heißt Speichermodule) solltest Du aber für beides noch die nächsten Jahre finden.
    Gruß MM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page