1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CHKDSK -> Jetzt Anwendungsdaten weg?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ibot, Mar 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibot

ibot Byte

Hallo Forum,

habe mal wieder ein Problem. Gestern Abend den PC (Vista Business SP1) ausgeschaltet, alles bestens. Heute eingeschaltet, beim einloggen das PW eingegeben, Enter, ... eingefroren. Ging nixmehr. Also PC ausgemacht, neu gestartet. Dann lief chkdsk los und hat auch ziemlich viel gemacht. Leider hab ich kein komplettes Logfile, das was im Windows Ereignislog steht ist abgeschnitten. Jedenfalls sehr viele Einträge dieser Art:

Code:
    Die Sequenznummer 0x1c6600000000 in der Datei 0x1c5e ist nicht korrekt. 
    Die falschen Informationen im Datensatzsegment 7262 werden korrigiert.
    Der Attributeintrag vom Typ 0x80 und mit der Instanzkennung 0x4 ist
    von 0x767968 an für möglicherweise 0x1 Cluster quer verbunden.
    Der Attributeintrag vom Typ 0x80 und mit der Instanzkennung 0x4 ist
    von 0x767968 an für möglicherweise 0x1 Cluster quer verbunden.
    Einige Cluster, die vom Attribut vom Typ 0x80 und der Instanzkennung 0x4
    in der Datei 0x1c64 belegt sind, werden bereits verwendet.
    Beschädigter Attributeintrag (128, "") wird
    vom Datensatzsegment 7268 gelöscht.
    Einige Cluster, die vom Attribut vom Typ 0x80 und der Instanzkennung 0x4
    in der Datei 0x1c66 belegt sind, werden bereits verwendet.
    Beschädigter Attributeintrag (128, "") wird
    vom Datensatzsegment 7270 gelöscht.
    So, schön und gut, Windows ist dann wieder gestartet. Problem: Schnellstart-Leiste ist weg (der Haken ist zwar gesetzt, aber es gibt keinerlei Einträge mehr), die Sidebar ist in irgendeinem Zustand wie sie höchstens nach der Instalation mal war, meine Firewall hat alle Programmberechtigungen vergessen, mein Imageviewer findet seine Thumbnail-Daten nichtmehr. Das sind erst die Sachen die ich bis jetzt bermerkt hab. Wer weiss was noch alles fehlt.

Normalerweise müssten die Einträge der Schnellstart-Leiste ja im Quick Launch Ordner sein unter C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Aber den Quick Launch Ordner gibt es jetzt auf einmal nichtmehr :aua:
    Weg, einfach nichtmehr da :mad:

Was ist denn in den Anwendungsdaten/Lokale Einstellungen bzw. in Vista ist es ja Local/roaming sonst noch so alles drin was ich vermissen könnte? Was wird dort sonst noch alles gespeichert?

Systemwiederherstellung hat nix gebracht, da kam nur ne Fehlermeldung Wiederherstellungspunkt wurde bei der Systemwiederherstellung zerstört oder gelöscht :spitze: Grandiose Funktion, wirklich.

Jetzt wüsste ich natürlich gerne ob meinen "richtigen" Daten (sprich solche, die nicht auf der System-Partition liegen) auch was passiert ist. Jemand ne Idee wie ich das rauskriegen kann? Ich hab eine komplette Sicherung von vor ca 4 Wochen. Vielleicht müsste ich die jetzt mit Beyond Compare binär vergleichen oder so?

Ich will jetzt halt meine Sicherung nicht mit den aktuellen Daten überschreiben solange ich nicht weiss ob die noch in Ordnung sind :confused:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Platte einen Schaden hat, helfen Sicherungen auf derselben nicht mehr wirklich weiter.

3. ibot

ibot Byte

Ja ne die Sicherung liegt auf einer externen Platte. Ich krieg diesen dämlichen Schnellstart-Ordner nichtmehr hergestellt. Ich hab ihn zwar vom default Benutzerkonto wieder in meins kopiert, aber die Schnellstart-Leiste lässt sich trotzdem nichtmehr aktivieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast das Adminkonto aktiviert?

5. ibot

ibot Byte

Ja, bin im Admin-Konto. Was für Sachen liegen denn sonst in diesen Ordnern?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzlich musst du erst mal zwei Dinge in Erfahrung bringen a) ist die Platte noch physikalisch in Ordnung um sie weiter zu verwenden und b) sind die Daten in Ordnung oder nicht. Zu a) hilft das Diagnoseprogramm des Plattenherstellers. Bei b) wird es schwieriger, da die Ursache der Umräumarbeiten von CHKDSK nicht bekannt sind. Leider weiß ich unter Vista nicht, ob die 48bit Adressierung der Festplatten mittlerweile unabhängig von der Registry ist, aber das Verhalten erinnert mich stark an w2k+xp, wenn man nachträglich die 48bit Adressierung in der Registry deaktiviert hat. Das zerstörte nach einem Neustart die Datenstruktur oberhalb von 128GB. Ein Anzeichen wäre, wenn in der Datenträgerverwaltung die Größe der Festplatten nicht mehr stimmt. Im Ergebnis wären alle Daten, die vollständig in den ersten 128GB der Platte liegen in Ordnung und alle anderen defekt. Weiteres Anzeichen solcher Dateien: die Dateiattribute samt Größe scheinen in Ordnung, die Dateien lassen sich aber nicht mehr öffnen.

7. ibot

ibot Byte

Danke für die Tipps. Ich wüsste nicht dass ich irgendwas umgestellt hätte, installiert habe ich davor auch nichts. Die Datenträgergröße wird noch richtig angezeigt. Ich konnte bis jetzt auch keine Dateien finden die kaputt sind.

Ich versteh nur nicht wie es dazu kam und welche Daten gelöscht wurden.

Werde morgen mal suchen ob ich so ein Diagnosetool von Samsung finde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page