1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

chkdsk - Vorteile?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joschi4, Nov 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joschi4

joschi4 Byte

Hallo zusammen,

Wenn mam eine Festplattenüberprüfung startet kann man die normale oder eine intensive machen. Intensive sucht auch fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her.

Ich kann mir nicht soviel darunter vorstellen. Resp. bringen die intensiven überhaupt was? Sollte man es regelmässig durchführen?

DAnke für eure Meinungen.

joschi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange es keine Probleme gibt, braucht man die Platte nicht überprüfen.
    Windows macht das schon selbst, wenn es was merkt. Allenfalls die SMART-Werte sollte man gelegentlich im Auge behalten, dafür gibts diverse Tools, die sie auslesen können.

3. joschi4

joschi4 Byte

aber warum sind dann vielfach (nicht immer) nach einer intensiven Prüfung meine Verknüpfungen auf dem Desktop durcheinander gewürfelt oder verschwinden ganz?

4. magiceye04

Entweder ist die Platte wirklich defekt, das läßt sich mit einem Diagnose-Tool des Herstellers herausfinden oder es ist ein Zufall.

5. joschi4

joschi4 Byte

dann ist es ein zufall der immer wieder eintrifft. weil die Smart werte waren immer gut bis jetzt. ich überprüfe das regelmässig

6. magiceye04

Die Überprüfung kann jedenfalls nicht für ungewollte Änderungen an Daten verantwortlich sein. Hast Du noch irgendwelche Dienste oder Tools im Hintergrund laufen?

"stellt lesbare Daten wieder her." klingt allerdings merkwürdig, was für Daten sollen das sein?

Von was für einem Windows reden wir überhaupt? Bei Win7 braucht man eigentlich nix mehr überprüfen, das kann man getrost dem System überlassen.

7. joschi4

joschi4 Byte

hab Windows 7. Nein es kann nicht an anderen Diesten liegen, weil es die chkdsk-Funktion ist, sprich der PC muss neugestartet werden um die Prüfung zu starten

8. magiceye04

Seit ich keine FAT32-Laufwerke mehr auf meinen Festplatten habe, hab ich chkdsk nicht mehr gesehen.
    Insofern kommt es mir seltsam vor, daß Win7 dieses altertümliche Teil überhaupt noch nutzt.

Edit: Hab gerade mal eine meiner Platten "intensiv" überprüft und nach Fertigstellung war in den Details doch tatsächlich die von DOS bekannten CHKSDK-Infos zu sehen. Ein Neustart war bei mir allerdings nicht erforderlich und meine Verknüpfungen sind noch die gleichen.

Insofern wäre es vielleicht nützlich, wenn Du die ganzen Infos von chkdsk beim nächsten Mal durchliest und ggf. abschreibst/fotografierst. Vielleicht mußte ja wirklich der eine oder andere Sektor wiederhergestellt werden und die Platte ist somit nicht mehr zu gebrauchen.

Last edited: Nov 12, 2011
  9. joschi4

joschi4 Byte

ok kann ich machen. unter welchen punkt würde ich etwas merkwürdig entdecken? das geht aber lange bei mir. momentan ist chkdsk auf phase 4 von 5.

um missverständnisse aus den weg zu räumen: ich habe die intensive überprüfung angestossen und nicht windows.

ich kam dazu, weil mein Kaspersky antivirenprogramm ab und zu es nicht schafft eine vollständige virenüberprüfung durchzuführen. Der support empfiehlt mir dann immer als erstes eine intensive festplattenprüfung zu machen. ich kenn mich leider nicht so gut aus und weiss nicht was das soll. der support von kaspersky sagt ja auch nichts.

10. magiceye04

Sowas in der Art wie "Sektoren wiederhergestellt" oder "daten verschoben".
    Eben alles, was nicht nach reiner Überprüfung klingt, sondern danach, als ob irgendwas zusätzlich gemacht wurde.

Eine vollständige Überprüfung ist doch eigentlich nur selten nötig, idealerweise gleich nach dem Aufsetzen des Rechners und dann sollte es reichen, wenn der Virenscanner alles "neue" scannt, meistens wird das durch die Benutzung von Prüfsummen für die "alten" Dateien gemacht, also nur wenn sich seit dem letzten Scan was an der Datei geändert hat, wird die noch mal genauer überprüft. Soweit die Theorie.

11. joschi4

joschi4 Byte

es wurden keine fehler gefunden, bei allen laufwerken. aber bei einem harte es ziemlich lang an einer stelle (über eine halbe stunde), ich hätte fast abgebrochen. ob das etwas heisst? wie gesagt, es wurden aber keine fehler gefunden.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. joschi4

joschi4 Byte

ich sag mal jein. Eine Platte ist auf gelb, weil ein Wert anscheinend nicht ok ist. Ich verstehe aber nicht was das bedeutet. Der Wert liegt noch unter dem Grenzwert. Daher weiss ich nicht wie das auszuwerten ist.

14. deoroller

Wenn das Sektorensterben mal angefangen hat, gehen immer mehr kaputt. Anfangs werden kaputte Sektoren noch von Reserversektoren ersetzt, aber wenn die aufgebraucht sind, geht es an die Substanz und es wird immer weniger nutzbarerer Speicherplatz. Schlimmer ist aber der Datenverlust.

15. joschi4

joschi4 Byte

es gibt ja verschiebe ebenen bei den smart-verten. sind demfall alle gleich wichtig?

16. deoroller

17. joschi4

joschi4 Byte

danke, wirst mal lesen.

damit du auch weisst was ich meine. unter punkt 5 (wiederzugewiesene Sektoren) zeigt mir CrystalDisk:

Aktueller Wert: 100
    Schlechtester: 100
    Grenzwert: 36

Weisst du jetzt was ich meine? der aktueller wert ist ja bei 100! das verstehe ich nicht

18. deoroller

Ohne RAW Value kann man darüber nichts sagen.

19. joschi4

joschi4 Byte

ist das der HEX-Wert? oder wo bekomme ich den Raw-Wert?

20. deoroller

Der Hex-Wert ist der RAW-Wert. Wenn du einen Report abspeicherst, wird die Zeile genauer beschrieben.

Ich habe mal hier eine Festplatte, die sich am verabschieden ist

Code:
    ----------------------------------------------------------------------------
     (1) WDC WD1200JB-00REA0
    ----------------------------------------------------------------------------
                Model : WDC WD1200JB-00REA0
             Firmware : 20.00K20
        Serial Number : WD-WMANM2653935
      Total Disk Size : 120.0 GB (8.4/120.0/120.0)
          Buffer Size : 8192 KB
        NV Cache Size : ----
        Rotation Rate : Unbekannt
            Interface : Parallel ATA
              Version : ATA/ATAPI-7
        Transfer Mode : Ultra DMA/100
       Power On Hours : 16636 Std.
       Power On Count : 1076 mal
          Temparature : 34 C (93 F)
        [COLOR="Red"][B]Health Status : Vorsicht[/B][/COLOR]
             Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA
            APM Level : ----
            AAM Level : 80FEh [ON]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
    ID Cur Wor Thr Raw Values   Attribute Name
    01 200 200 _51 0000000014E7 Lesefehlerrate
    03 189 181 _21 000000000DDE Beschleunigungszeit
    04 _99 _99 __0 00000000044F Start/Stop Zähler
    05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
    07 200 200 _51 000000000000 Suchfehlerrate
    09 _78 _78 __0 0000000040FC Eingeschaltete Stunden
    0A 100 100 _51 000000000000 Drehwiederholungen
    0B 100 100 _51 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
    0C _99 _99 __0 000000000434 Gerätestromzyklus
    C2 113 101 __0 000000000022 Temperatur
    C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
    C5 200 200 __0 000000000004 Aktuell schwebende Sektoren
    C6 200 200 __0 00000000000[B][COLOR="Red"]4 Nicht korrigierbare Sektoren[/COLOR][/B]
    C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
    C8 200 200 _51 000000000004 Schreibfehlerrate
    Die Platte hatte noch Garantie und wurde von WD gegen eine "refurbished" 250 GB kostenlos per RMA ausgetauscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page