1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Chkdsk???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by manu234, Dec 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manu234

manu234 Byte

Hallo!

Ich habe ein großes Problem:

Ich habe gestern eine Festplattenüberprüfung durchgeführt und am Abend gab es einen Stromausfall bei uns im Haus.
    Dadurch wurde natürlich auch der laufende Vorgang der Überprüfung gestoppt.

NAchdem ich den PC wieder hochgefahren habe, kam gestern stets die Meldung:

Die Datei oder das Verzeichnis XY ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie eine CHKDSK aus.

Das habe ich nicht getan. Ich habe gedacht, dass durch einen Neustart alles wieder beim alten ist.

Dem ist aber nicht so:
    Nachdem ich gestern den PC neu gestartet habe, kommt er über den Ladeprozess nicht hinaus, also, es erscheint zwar der Windows Ladebalken, aber danach kommt ein blauer Bildschirm, ganz schnell und man kann auch ncihts lesen, was da steht und dann fängt der PC von vorne an zu laden ( also genauso, wie ein ganz normaler Start ).
    Ich komme nie über diesen Ladebalken hinaus.

Ich habe auch shcon versucht, den PC in allen Modi zu starten ( abgesicherter Modus, letzter funktionierender Standpunkt usw. ), dies brachte aber kein Erfolg.

Nun habe ich die Windows original CD reingepackt um zu reparieren oder wenigstens neu zu installieren.
    Hier erscheint aber nur:

Windows Setup ( EMR oder EMS?)

____
    Windows Memory Tools

Ich habe bereits das Memmory Tool über Nacht laufen lassen. es konnten keine Fehler festgestellt werden.

Wenn ich das Windows Setup ausführen möchte, gelange ich zur englischen VErsion:

starten im abgesicherten Modus
    mit Netzwerktreibern

...

Und alles andere eben auch, aber ich komme nicht weiter, als bis zu diesem hellblauen Bildschirm, es bootet wohl nicht richtig?

Boot Reihenfolge:
    1.CD Rom
    2.Hard Disk

Wieso kann ich Windows noch nciht mal neu installieren?
    Wieso erhalte ich nicht diese Auswahl?

Eigentlich müsste ich doch wenigstens die Auswahl bekommen, windows neu zu installieren oder eben zu reparieren...

Wie kann ich die Daten retten, die auf dieser Festplatte sind?

Ich arbeite gerade von meiner anderen Festplatte aus.

Ich habe auf der anderen ca. 300 GB sehr wichtige Daten, ich bin Designer und Musiker und mein letztes Backup liegt nun schon einen Monat zurück, aber in dieser Zeit habe ich viel neues gemacht und ich habe große Probleme, wenn das alles weg ist...

Wie kann ich die Daten retten oder noch besser: Wie kann ich Windows wieder reparieren?

Betriebssystem: Windows Vista Home Professional ( Original )

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!!!

Viele Grüße
    Manuel

2. manu234

manu234 Byte

Ok, Nachtrag:

Auf meiner alten Festplatte, die ich nun nutze ist XP installiert, wenn ich Vista auf dieser Festplatte installieren möchte, komme ich auch nicht weiter, genauso wie auf der anderen Festplatte auch, Ablauf:

"windows ist loading files.."

Dann kommt der Vista Ladebalken

Danach folgt der blaue Hintergrund im Vista style, sieht nach einem Desktophintergrund aus, hier erscheint dann eigentlich auch das Setup Menü.
    Dies ist aber nicht der Fall, der BIldschirm bleibt so.

Dann hört auch die CD sich auf zu drehen.

:__

Wenn ich dies aber mit meiner XP CD versuche, startet das Setup ganz normal, wieso aber nicht das Setup von VISTA????

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das BIOS des Mainboards kann verstellt oder beschädigt sein oder das Mainboard selbst kann einen Schaden haben.
    Du kannst die Festplatte mit den wichtigen Daten in einem anderen PC neben der bereits vorhanden Festplatte anschließen, um die Daten zu retten. Das hat mehr Aussicht auf Erfolg.
    Es gibt dafür auch IDE/SATA-USB-Adapter.
    Daten zu deinen PC fehlen völlig, außer dass er Vista hat :nixwissen

4. manu234

manu234 Byte

Hallo,

ja, das mit dem BIOS habe ich auch schon gedacht, aber wieso wird dann das XP Setup normal gestartet und VISTA lässt sich nicht neu installieren?
    So hätte ich wenigstens die Möglichkeit, alles im windows.old Ordner zu finden.

Ich bin immer noch am gleichen PC, nur eine andere Festplatte...
    Der PC läuft rund, nur das oben beschriebene Problem tritt auf.

"Du kannst die Festplatte mit den wichtigen Daten in einem anderen PC neben der bereits vorhanden Festplatte anschließen, um die Daten zu retten. Das hat mehr Aussicht auf Erfolg."

?
    Wieso in einem anderen PC zum laufen bringen?
    Der PC ist so vollkommen in Ordnung, ich sitze gerade an diesem.
    Könnte ich aber die Platte mit den wichtigen Daten an meine alte anschließen, die jetzt gerade aktiv ist?

5. deoroller

Ist die alte Festplatte auch SATAII, so wie die neue? Ansonsten könnte der Controller einen Fehler haben. Das merkst du natürlich nicht bei einer IDE-Platte. Also wo bleiben die Angaben zu der Hardware. :bitte:

6. manu234

manu234 Byte

ah, sorry, bin durcheinander, geht um viele Daten:

Also, die Hardware, ich gehe nun mal vom System aus:

AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual
    Core Processor 5000+
    2,60 GHz, 2,96 GB RAM

Motherboard:

Biostar NVIDIA GeForce 7025 GF 7025-M2TE

Festplatten ( alt ):
    Samsung HD161HJ ( müsste laut google auch SATA sein ), die neue ist auf jeden Fall eine SATA.

__

Aber wieso konnte ich vorher VISTA auf der neuen installieren und nun geht so gesehen nichts mehr?

7. manu234

manu234 Byte

Nachtrag:

Was ist denn, wenn ich meine neue Festplatte an die alte anschliesse und von dort die Daten ersteinmal sichere?
    Geht das?
    Muss ich die neue dann als Slave makieren?
    benötige ich neue Kabel oder reichen die aus, die im PC schon sind?

Meine neue Festplatte scheint ja nicht mehr zu laufen, weil es ein Fehler im Windows system gibt.

Grundsätzlich habe ich nun zwei Fragen:

Wie sichere ich so viele Daten als möglich?

Wie kann ich auf der neuen Festplatte wieder VISTA installieren und diese ganz normal nutzen?
    Das konnte ich doch vorher auch?

8. deoroller

Du kannst beide Festplatten einbauen und dann mit der booten, auf der XP ist. Dann kannst du versuchen, auf die Vista-Platte zuzugreifen, um die Daten zusichern. Bei SATA muss man nichts jumpern.

9. manu234

manu234 Byte

Ja, habe ich eben gemacht.
    Fehlanzeige:

"Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
    Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Wenn ich auf die Eigenschaften der Platte schaue, ist diese sogesehen "leer".

Was kann ich tun?

10. deoroller

11. manu234

manu234 Byte

Ok, probiere ich mal aus.
    Danke!

Was ich aber nicht verstehe: Wieso ist die komplette Platte hin?
    Das kann doch nicht sein.
    Es geht doch eigentlich nur um eine nicht ausgeführte Plattenüberprüfung und eben wohl einem Fehler in den Windows Ordnern.

Wieso kann ich Vista nicht auf der Platte normal installieren?

Ich kann ja Vista noch nicht einmal auf der alten Platte booten und installieren, da bleibt es immer stehen.
    Wieso ist das so?

XP hingegen kann ich ganz normal booten und installieren. Auf beiden Platten.

Hat wer eine Idee?

Nachtrag;

Wenn ich nun beide Festplatten angeschlossen habe, ist die neue nun in einer RAW Partition und nicht mehr NTFS..
    Was ist denn jetzt los?

Last edited: Dec 9, 2009
  12. manu234

manu234 Byte

Ok, das Thema kann geschlossen werden.
    Trotzdem musste ich mir selber helfen.

Für alle, die auch mal so ein Problem haben werden, geht wie folgt vor ( so hat es bei mir funktioniert):

Schließt die zweite Festplatte an.
    Ich konnte diese weder öffnen noch irgendwie retten.
    Allerdings habe ich die Festplattenüberprüfung in XP an der Festplatte mit Vista ausgeführt.
    Diese Überprüfung wird beim hochfahren durchgeführt und sollte unbedingt nicht unterbrochen werden.

Nach der Überprüfung und dem Hochfahren habe ich nun wieder vollen Zugriff auf meine Daten auf der neuen Festplatte. Ich kann das Betriebssystem, also die neue Festplatte, auch wieder normal starten.

XP hat sogesehen in den Ordnern von VISTA eine Überprüfung durchgeführt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page