1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Cinema-PC"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rykros, Aug 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rykros

Rykros ROM

Hallo liebe Pc Welt Community, (ich hoff ich bin hier richtig :o )

nachdem ich bald in eine neue Wohnung zieh hab ich vor mein Multiamedia-Eck etwas aufzupolieren.

Und zwar wollt ich mir einen neuen LCD samt ein 5.1 boxenset zu kaufen und das alles mit einem PC zu verbinden.

Meine anforderungen an das System sind:

Musikwiedergabe
    HD-Film wiedergabe
    Surfen über den LCD (youtube usw..)

Ich habe nicht vor meinen Aktuellen PC mit dem System abzulösen sondern nur ein multiamedia-pc zu haben den ich gemütlich von der couch bedienen kann.

Software technisch werd ich mich auf Ubuntu Linux stützen.

Nur mein Problem ist die Hardware...
    Ich hab mich mal rangesetzt und ein System zusammengesetzt. Ich weiß nur nicht ob ich an den falschen Ecken gespart habe und/oder manche Teile "zu gut" (ka wie ichs sagen soll^^ ich mein das vll ne kleinere GraKa langen würd usw..) sind.

Ich würd mich freuen wenn es sich jemand mit Kenntnissen anschauen würde und verbesserungen hätte :)

Achso gibt es eig. Fernsteuerungen für einen Desktop system? das ich die multiamedia anwendung per fernsteuerung nutzen kann. Hab nämlich nichts gefunden.

Ich danke jetzt schonmal :)

mfg Rykros

-----------
    Gehäuse: Compucase 6T10BS-U
    CPU: AMD Phenom II X6 1075T 3.0GHz
    Grafikkarte: EAH5450 Silent/DI/1G
    Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
    Arbeitsspeicher: A-DATA AXDU1333GC2G9-2G
    Festplatte: Hitachi HDS721010CLA332
    Netzteil: Antec EA-380GREEN
    Laufwerk: Asus BC-12B1LT

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU ist völlig überdimensioniert und die extra Grafikkarte kannst Du Dir auch schenken, die auf dem Mainboard reicht locker.
    Bei der Festplatte sollte normalerweise auch eine mit 5400 U/Min langen, dafür lieber gleich 2TB, die sind schnell voll mit allerlei Filmen...

Mein "Home Theater PC" (cinema sagt in diesem Zusammenhang eigentlich niemand ;) ) hat gerade mal einen CPU-Kern@1,6GHz und bisher habe ich noch nichts gefunden, was die CPU überfordern würde. Als Grafik nehm ich auch nur die Onboard HD4200.

Ansonsten siehe http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-08-11-a.html#post1149514

3. Rykros

Rykros ROM

Super Danke für deine schnelle Antwort da kann ich die Zusammenstellung nochmal abändern :)

Aber was belastet den ein Film beim abspielen?
    Bei meinem kleinen Netbook z.B. kann ich Youtube Videos nicht abspielen da es der kleine nicht schafft.

Ist es der Arbeitsspeicher? oder der Prozessor? da mehr als 360p geht da net und das "Problem" möcht ich nicht auf dem "Home Theater PC" ;) nicht übertragen.

Achso und danke für den Link werd ich mir mal gleich anschauen!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Filme gucken arbeitet vor allem die GPU/Grafikkarte).
    Ein Netbook mit Intel Atom hat in der Regel nur eine nicht-video-taugliche GPU und der Atom allein ist bei hochauflösenden Videos oder Flash schnell überfordert.
    Mein Netbook mit AMD E350 und HD6310 packt das auch locker.

720p50 schaue ich mit 10% CPU-Last auf meinem Sempron. Das macht alles die Ati HD4200.
    Aber seit ich 5.1-Ton über HDMI oder SPDIF auf einer sündhaft teuren Anlage lausche, gibts gelegentliche Ruckler im Film, die ich vorher nicht hatte, als ich noch profanen Stereo-Ton hatte. Denn Filme gucken ist scheinbar nach wie vor für einen PC eine schwierige Aufgabe, wenn es fehlerfrei zugehen soll. Gelegentlich werde ich auch von Tearing genervt, aber das ist eher selten, wenn ich mal die Bildschirmauflösung zwischendrin geändert habe etc.

Nimm als CPU einen sparsamen DualCore mit max. 65W, lass die Graka weg und überlege Dir, wie groß und schnell die Festplatte sein muß, der Rest passt durchaus schon. Gut, das Gehäuse könnte schöner sein :D

Last edited: Aug 24, 2011
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Rykros

Rykros ROM

Danke wieder was gelernt :)

Jo Gehäuse hab ich nur derweil das gepostet zwecks der größe vom Tower die ich anstrebe :)

Festplatte muss ich mir noch überlegen. aber das ist ja das kleinste Problem^^

Hast mir sehr geholfen:bet:.

Dann setzt ich mich heut Abend nochmal hin und bestell mir das Ding :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page