1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CIS bzw. CISS - Continuous Ink Supply System - hat jemand damit schon Erfahrung?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by dippl, Oct 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dippl

dippl ROM

Hallo!

Ich besitze einen Pixma IP4300 und spiele mit dem Gedanken mir ein CIS zuzulegen, um Fremdtinte benutzen zu können, aber nicht das Risiko eingehen zu müssen den Druckkopf zu überhitzen, falls ich weiterdrucke, wenn keine Tinte mehr in den Patronen ist!

Bei ebay und verschiedenen Online-Shops gibt es da auch schon Angebote so zwischen 40€ und 120€ (Namen nenne ich jetzt hier keine, ich will ja keine Scheichwerbung machen!).

Da ich aber ungern meinen Drucker durch ein solches undichtes System mit Tinte fluten will und an der Langlebigkeit eines solchen Systems (in einem Drucker mit Tintentanks, die direkt am Druckkopf sitzen) zweifle, spiele ich bisher nur mit dem Gedanken mir ein solches System zuzulegen!

Daher nun meine Frage:

-Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen System (gerne auch bei anderen Druckermodellen)

-Wenn ja, wie lange habt ihr schon ein solches System im Einsatz? Welche Probleme traten auf? Welche Tinte benutzt ihr?

-Was ist beim Kauf eines solchen Systems zu beachten? (Ich habe gehört, dass schwammlose Systeme besser sein sollen!? Stimmt das?)

Vielen Dank für jegliche Antworten!!! :bet:

Gruß Markus

2. joogib

joogib ROM

Hallo,

Ich benutze ein schwamloses CIS-System seit ca 4 Wochen und bin bisher sehr zufrieden.
    Angeschlossen an Pixma IP4000

Möchte sogar noch meinen MP780 damit ausstatten.

Instalation ist etwas mit Vorsicht zu genießen, aber nicht schwierig.
    Hoffe ich konnte helfen.

3. dippl

dippl ROM

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort!
    Was meinst du bei "mit Vorsicht zu genießen" bei der Installation?
    Gab es da bei dir Probleme? Welche?
    Allerdings sind ja 4 Wochen auch noch nicht all zu lang!? (habe keine Lust, wegen einem ausgelaufenen System mir in einem halben Jahr wieder einen neuen Drucker zu kaufen!)

Vielen Dank!

Gruß Markus

4. Hallo Markus,

wir selbst haben mehrere CISS im Einsatz und verkaufen diese auch schon seit längerem. Da wir momentan am umgestalten sind, werden wir in Kürze auch wieder die Artikel einstellen im Internet.

Seit über einem Jahr sind wir auch eine Druckerpatronen-Tankstelle und verkaufen ebenfalls Tinte.
    Wir führer ausschließlich Tinte die in Deutschland hergestellt wird und auf den Drucker abgestimmt ist.

Was bei einem Canon Pixma iP4300 lediglich durchgeführt werden muss: Die Chips müssen von den originalen Patronen entfernt werden und an die Patronen von dem CISS angebracht werden. Über diesen Vorgang und die Installation des CISS haben wir eine ausführliche Anleitung. Einen Trichter legen wir bei der Bestellung auch bei. Damit lässt sich Tinte ganz einfach nachfüllen und dies sogar im laufendem Betrieb.

Auslaufsicher sind diese CISS auf jeden Fall.

Bei Interesse bitte melden.

Gruß
    Micha

5. Ich hätte mich interessiert
    hast du einen für canon mp610 nicht vorbefüllte gerne ?

6. Also die die ich benutze sind befüllt gewesen bei der Lieferung. Inkl. 5x42ml Farbe (für Pixma Ip 4300). Warum suchst Du denn unbedingt ein unbefülltes?
    :bahnhof:

7. Hallo an alle,

auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter sind wollte ich trotzdem mal was dazu sagen, da es bestimmt noch interessierte zu diesem Thema gibt:-)

Ich habe mehrere CISS-Dauerdrucksystem für meinen Pixma IP4300 getestet.

Die Preiswerteren, wovon es viele bei Ebay.de gibt. Das sind die gewesen, wo die "Patronen" bereits vorinstalliert sind und die keine Schwämme enthalten.

Meine Erfahrungen waren sehr schlecht, mit diesen Geräten. Entweder haben sie von Anfang an die Farben nicht ordentlich angesaugt bzw. die Farben sind nicht nachgelaufen, oder es kam nach ein paar Tagen nicht drucken, dazu dass die Farben zurückgelaufen sind und dann nicht mehr angesaugt wurden und die Patronen sich dann leer gedruckt haben. Bei einem anderen "billigen" System war die Qualität so mangelhaft, dass die Tinte unten aus der "Patrone" rauslief......

Ich habe mir jetzt ein teureres System von www.tinten-und-toner-onlineshop.de gekauft und da benutzt man für das CISS - Dauerdrucksystem entweder die Original- oder halt kompatible Patronen.

D.h. das CISS wird direkt an die Patronen "montiert". Dieses System hat einen automatischen Druckausgleich und selbst nach 3 Wochen Urlaub saugt es zuverlässig die Farbe an. Da in den Patronen ja auch noch die Schwämme drin sind, spart man Tinte, da die Tinte in geregelten Maßen an die Düsen abgegeben wird.

Ich hoffe den jenigen etwas geholfen zu haben, die sich für ein CISS - Dauerdrucksystem entscheiden möchten.

8. Wie hast du dies montiert ?
    Ich will mit dir mal darüber reden , hast du MSN ?

9. Hallo,

einfach nach der Gebrauchsanweisung, die mir mitgeswchickt wurde. Musste zwar ein klein wenig umdenken, da die Anleitung für den IP4200 geschrieben wurde, der Unterschied ist aber nur, dass der Hebel für den Druckkopf beim IP4300 auf der anderen Seite sitzt und daher die Schläuche nicht unter dem Hebel lange geführt werden können.

Habe leider kein MSN bin aber jeder Zeit für Fragen offen.;)

10. Kann ich deine e-mail adresse haben ?

11. Hab Sie Dir als Privatnachricht geschickt!

12. cörby

cörby Guest

Kurze Fragen...
    1. - Gibt es das auch bei euch für den Cannon ip 4000
    2. - Führt ihr auch den Druckkopf für dieses Modell...
    3. - Wenn eines zutrifft....bitte den link zu eurer Firma...

ich überlege gerade den wieder zu aktivieren....

gruß cörby

13. derblöde

derblöde Megabyte

Dir ist schon klar, dass CIS bei einem PIXMA 4000 keinen Sinn macht?!:aua:

14. cörby

cörby Guest

wieso macht das bei einem pixma ip 4000 keinen sinn....?
    mir geht es um nicht andauernd neue patronen kaufen zu müssen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page