1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Clanpage erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Skuller, Aug 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

Hi Ho,

Ich möchte mir eine Clanpage erstellen. Ich habe mir schonmal diese kostenlosen vorgefertigten Pages angeguckt (alà clanplanet.de), aber toll sind die wirklich nicht.

Also erstmal meine Kenntnisse in Sachen Programmierung sind gleich null. Ich habe aber Kenntnisse im Grafikdesign und schon recht genaue Vorstellungen, wie die Page aussehen sollte.

Jetzt die eigentliche Frage: Ist es ohne Programmierkenntnisse möglich, eine Page zu erstellen? (Die Page muss nicht wie vom Profi aussehen)
    -Wenn ja, wie gehe ich am klügsten vor?
    Ich habe schonmal gehört, dass man sich bei funpic.de den Webspace (ist das das richtige Wort?) holen kann und dann braucht man noch FTP und MySQL aktivieren und mit z.B. FileZilla kann man sich die Sachen dann hochladen.
    Als Programm wurde PhPkit vorgeschlagen - brauche ich dafür auch Programmierkenntnisse?
    Ich habe auch schon mal von vorgefertigten Scripten gehört, die man dann einfach auf die Page packt.

Also welche Programme usw. würdet Ihr mir empfehlen?

(PS. Wird es schwer für jemanden ohne Programmierkenntnisse aber rechten guten Computerkenntnissen sowas wie FTP usw. zu benutzen?)

Viele Grüße, Skuller :rolleyes:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Hast du schonmal mit Frontpage eine HP erstellt? Viel einfacher gehts wirklich nicht...und wenns nicht sooo professionell sein muss sollte das vollkommen reichen.

MfG

3. Supeede

Supeede Byte

Aufgrund deiner Fragen muss ich leider sagen, es hört sich für mich schon sehr danach an, als wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast.

Das aussehen einer HP zu gestalten ist nicht schwer, und mit Frontpage, oder Draemweaver (und noch anderen Progs) kannst du das dann auch umsetzen.

Die Sachen per FTP dann hochladen ist das leichteste.

Aber um diese Seite dann als Clanseite nutzen zu können, (Newsletter, Login-Bereich, Umfragen) reicht dein dann erlerntes Wissen wohl nicht aus. :-)

4. Skuller

Skuller Kbyte

Was brauche ich denn für ein Wissen für Newsletter, LogIn usw: ?

5. Supeede

Supeede Byte

Naja, wenn Du so fragst nicht viel, gibt ja genug freewarescripts die Du dir besorgen kannst. Hast halt nur bei fast allen dann immer ein Copyright dabei.

Wenn Du alles selber machen willst musst du dich schon mit PHP auseinander setzen.

Kannst dir ein Buch dazu kaufen, oder im Internet bei php.net oder php.de dich schlau lesen :-)

6. Pacman92

Pacman92 Byte

Zu empfelen ist wenn du dich wirklich in PHP reinarbeiten willst die Seite php-einfach.de sowie bei fragen zu html de.selftml.org. Auf PHP-einfach sind eigentlich die grundlegende sachen sehr gut erklärt

7. Kuukie

Kuukie Byte

8. Wenn du wirklich was gutes willst, dann nimm Joomla ! !

joomla.org

Lies dich rein, wenn du in Joomla fit bist, reichts völlig aus, installation is echt easy und kann dann auch per FTP hochgeladen werden.. !! ! ! !

Und ansonsten... evtl. noch Typo3, das ist auch ein CMS wie joomla aber da musst du schon muße haben und dich reinhängen.. !! !

Ansonsten ... --------> :google: (da findet man tuts zu allem auf dieser Welt.. :-) )

MFG
    St0rchschnab3l

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page