1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Clean und Erdung

Discussion in 'Audio' started by housemeister_1, Feb 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

bin allgemein neues mitglied beim pc-welt forum und habe eine frage zum thema schallplatte auf cd brennen.

ich habe einen plattenspieler dual 505-2 mit system ortofon x3-mc, also mm kompatibel.

nun meine frage:

mein plattenspieler hat ein erdungskabel und zum überspielen meiner lp`s auf cd per pc möchte ich clean 2.0 plus benutzen.
    wo schließe ich das erdungskabel bei verwendung von clean plus 2.0 an.
    da der phono pre-amp keinen anschluss für entsprechendes kabel hat, bleibt doch nur, dass erdungskabel an meiner nad vorstufe anzuschließen.

egal ob ich richtig oder falsch liegen sollte, bin ich für jeden ausführlichen tipp dankbar.
    auch was das archivieren von lp`s auf cd mit clean 2.0 plus betrifft.

mfg

stefan

mein system:

win xp pro
    amd 1,4 ghz
    sound onboard

p.s.
    ist es akzeptabel die archivierung mit einer onboard soundkarte vorzunehmen????????????????

2. @ akki-de

hallo,

vielen dank für deinen tipp mit dem massekabel.

werde allerdings ersteinmal mit clean 2.0 plus arbeiten, da ich es mir erst kürzlich bei ebay ersteigert habe.

danke und mfg

stefan

3. Akki-DE

Akki-DE Byte

Hi, hab noch was vergessen.
    Ich habe auch erst mit Clean gearbeitet, ist aber bei der Track-
    erkennung und beim Schneiden viel zu ungenau.
    Versuch es mal mit eJay Music Cleaning Studio.
    Ist von der Handhabung viel einfacher.
    Wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich.
    Gruß Akki

4. Akki-DE

Akki-DE Byte

Hi habe Massekabel vom Plattenspieler am PC Gehäuse ange-
    schraubt.
    Funktioniert gut.
    Laß Dich nicht verunsichern, habs mit meinem alten PC auch mit
    Onboardsound gemacht. War astrein.
    Learning by doing.

Gruß Akki

5. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

wo schließe ich das erdungskabel bei verwendung von clean plus 2.0 an?

an die masseklemme einer steckdose!

*sonnenkind

6. hallo wofgang 77,

optische übertragung ist leider nicht möglich, da halt nur onboard soundkarte vorhanden.dort sind leider optische anschlüsse leider
    nicht möglich.

werde allerdings `mal probieren, ob ich die erdung an meiner nad vorstufe und die audio ausgänge des plattenspielers an den clean pre amp anschließen kann, ohne dass es brummt.

danke

mfg

stefan

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das mit dem Erdungskabel musst du ausprobieren, dort anschließen bzw. auf eine "Masse" legen wo du den geringsten Brumm erreichst.

Eventuell, wenn du das nicht brummfrei bekommst, ist ein Hilfsübertrager zwischen deiner Anlage und dem PC erforderlich der für eine galvanische Trennung sorgt.

Besser währe halt eine optische Datenübertragung mit der man solche Probleme auch umgehen kann

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page