1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Click of Death / PCB Controller selbst austauschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SirPreiss, Jul 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirPreiss

SirPreiss Byte

Hallo zusammen,

meine per USB angeschlossene Festplatte meldet sich nur noch mit einem rhytmischen Klicken - anscheinend dem Click of Death. Nun sind die Daten zwar wichtig, aber eine Dattenrettung von 250 Euro aufwärts kann ich mir nicht erlauben!

Ich bin gerade während meiner Recherche auf Videos wie dieses hier gestoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=PoVBHG4kajA&feature=related

Ist es wirklich so einfach oder kann diese Reperatur die vielleicht noch brauchbaren Daten endgültig ins Nirvana schicken?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Platte mal runter gefallen?
    Auf dem Video geht es wohl darum, eine defekte Gehäuseelektronik zu umgehen. Bei Headcrash hilft das nicht. Da ist der weitere Betrieb schädlich, egal wie.

3. SirPreiss

SirPreiss Byte

Nein, runtergefallen ist sie nicht.

Hab den Rechner hochgefahren, sie eingeschaltet - nichts. Nur ein leises Klicken.

4. deoroller

Kriegt die Platte genug Strom? Hat sie ein eigenes Netzteil? Ein USB-Hub mit eigenem Netzteil kann die Spannung stabilisieren, so dass sie wieder läuft. Es gibt auch sogenannte USB-Y-Kabel, die mehr Saft aus dem PC ziehen sollen.

5. SirPreiss

SirPreiss Byte

Sie lief jetzt seit gut 2 Jahren in einem externen Gehäuse und das ohne Probleme. In der Zeit war sie auch nicht immer an, nur nach Bedarf, da ich darauf Projekte für meine Musikproduktion speichere. Sozusagen als Backup mit wenigen Schreib- und Lesezugriffen.

6. deoroller

2,5"? Die haben kein eigenes Netzteil.
    >Sie lief jetzt seit gut 2 Jahren
    Klar, die Dinger halten gerade so lange, wie die Garantie läuft. :cool:

7. SirPreiss

SirPreiss Byte

Eine 3,5"-Platte, um genau zu sein eine Seagate Barracuda 7200.9 im externen USB-Gehäuse.

8. deoroller

Die kann auch in einem PC direkt an SATA angeschlossen werden.

9. SirPreiss

SirPreiss Byte

Das ist richtig, aber es ändert nichts an meiner Ausgangsfrage, denn soweit war ich schon ;) Ich möchte wissen, ob derartige Reperaturen ratsam sind?

10. deoroller

Ratsam sind sie, wenn kein Headcrash stattgefunden hat. Den erkennt man an einem schabenden Geräusch. Dann schwebt der Schreib-Lesekopf nicht mehr über die Plattenoberfläche, sondern berührt sie, was zum Datenverlust an der Berührungsstelle führt. Um die Platte wieder zum Laufen zu kriegen, muss aber die Elektronik repariert oder ausgetauscht werden.
    Danach sieht man dann weiter.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Klicken deutet auf defekte Köpfe, nicht auf eine defekte Elektronik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page