1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Clonezilla: Festplattenabbild auf CD speichern ??

Discussion in 'Software allgemein' started by Oberladtstrasse, Aug 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich versuche verzweifelt meine Festplatte mit Win 98SE via Clonezilla zu klonen, weiß aber nicht wie man dieses Abbild auf eine CD brennt bzw. speichert ???

Kurz bevor Clonezilla beginnt zu klonen, kommt eine Meldung mit unmouted disc - was hat das zu bedeuten ???

Ich will eigentlich nix auf einen USB Stick speichern, sondern nur auf einer CD, aber wie stell ich das an ??

Grüße oberladtstrasse

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@Oberladtstrasse wolltest Du mit Clonezilla Windows sichern?
    Da gibt es einfacher zu händelne Programme, da clonezille ein
    Linux Programm ist.

unmouted disc bedeutet das Dein Brenner noch nicht eingehängt ist.
    Geht über die Konsole mit mount xxxx also x steht für Datenträger bezeichnung.

Gruß
    neppo

5. @Neppo: mir wurde gesagt, dass Clonezilla sehr einfach und schnell geht - auch weil er textbasierend ist !

Da muss ich nix extra installieren oder so ?

Hast du einen besseren Vorschlag ?

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

7. Zuerst mal danke für die Infos.

Der Grund, dass ich nicht gleich zum Clonezilla Forum gegangen bin ist, dass ich hier zuerst mal auf deutsch Hilfe erhofft habe.

Nochmal zu Clonezilla: nachdem ich "Start Clonezilla" geklickt habe, kommen 2 Auswahlmöglichkeiten

a. DEVICE - IMAGE (work with disk or partitions using images)

b. DEVICE - DEVICE (work directly from a disk or partition to a disk or partition)

Ich dachte, ich nehm DEVICE - IMAG, weil ich ja das Festplattenabbild auf CD brennen will, aber ich denke, Clonezilla meint, ich will von der alten auf die neue Festplatte klonen und nicht auf CD ???

@neppo1:

Dieses Programm ist doch nur zur Datensicherung und nicht für Festplattenabbilder, oder ?

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du kannst damit Deine Festplatte auch auf CD sichern.
    Was ja auch Dein Ansinnen ist.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page