1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Clusterfehler

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by the_hofers, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. the_hofers

the_hofers Kbyte

Hi, ich war immer der Meinung, fehlerhafte Cluster deuteten auf hardwareseitige Probleme einer Festplatte hin und man sollte aus Sicherheitsgründen, wenn solche Fehler auftreten, eine neue Festplatte einbauen. Bei meinem Acer 371TMi mit Toshiba-60GB-HDD (XP Pro) meldete chkdsk am 11.8.2007 "Fehlerhafte Cluster in der Datei 27492 mit Namen \DOKUME~1\A\EIGENE~1\img\HOMEVI~1.ISO wurden ersetzt.". Also: Seagate ST980815A rein, geklont. Heute chkdsk: Identische Meldung: "Fehlerhafte Cluster in der Datei 27492 mit Namen \DOKUME~1\A\EIGENE~1\img\HOMEVI~1.ISO wurden ersetzt." SeaTools for Windows v1.1.0.7: Long DST - Pass. Die fragliche Datei gelöscht, chkdsk meldet "keine Probleme". Ich hab' sicher eine Verwendung für die alte Festplatte, außerdem ist die neue größer/schneller/leiser, NUR: Gibt's "softwareseitige Clusterfehler"? Sind Clusterfehler also für sich genommen kein Grund zur Hardwarepanik?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Cluster ist was anderes wie Sektor bei Festplatten! Wenn Cluster fehlerhaft sind, dann hat Windows ein Problem mit den Daten in diesem Bereich.
    :guckstdu: >>klick<<
    Bei fehlerhaften Sektoren ist es zumeist ein Hardware-Problem.

3. the_hofers

the_hofers Kbyte

Danke. Etwas peinlich für mich, das nicht selbst herausgefunden zu haben.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Man kann nicht alles wissen.. :tröst:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page