1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMOS Checksum Error / Neuer PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Akui, Jun 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Akui

Akui Byte

Hej!

Ich habe (noch immer) ein ziemlich nerviges Problem mit meinem neu gekauften PC.
    Ich bin ein bisschen voran gekommen, aber stehe vor einem belustigendem neuen Problem, daher ein neuer Thread :cool:

Again mein System:

MB: Asus M3n78 pro
    CPU: AMD Phenom X3 8650 2,3 Ghz
    NT: Corsair 400 Watt
    Ram: Samsung 2 GB

Dazu habe ich nun noch meine zwei alten Festplatten, darauf ist Windows XP gespielt...

Als ich nun alles beisammen hatte, kam - again - Mein Lieblings Unheil - Kein Bild! :)

Mein Bios piepst immer 1x. Im Internet steht zu meinem Bios, dass dies bedeutet, es sei alles okay. Im Mainboard Handbuch allerdings wird geschrieben, es sei keine Tastatur angeschlossen. (Die blinkt auch nich)

Gut, ich habe den üblichen Hardware Schnickschnack gemacht. Bis zum Allerletzten - Die Bios Batterie rausnehmen (Wobei ich mir dachte, dass das kaum was helfen wird, da mein PC ja eigentlich nigel nagel neu ist!)
    Und siehe da, ich drehe ihn auf, und er zeigt mir wenigstens ENDLICH ein Bild an! :D

Allerdings auch den CMOS Checksum Error. ich habe in ein paar Foren gelesen und manche Schritte verfolgt.

Zb: Uhrzeit Datum einstellen und speichern + exit.
    Ergebnis: Wieder kein Bild, wie oft ich ihn auch neu starte.

zb: F1 gedrückt.
    Ergebnis: Windows XP Starterbild taucht auf, ladet und plötzlich ein paar Streifen färbiger Pixel und ein Mauszeiger, der sich nicht bewegen lässt -- Neustart --- Wieder kein Bild!

Es ist immer wieder das Gleiche. Entweder ich nehme die Batterie raus oder ich Resete das Bios per Jumper - er lässt sich einmal "aufdrehen" (also mit Bild) und dann nie wieder.

Kann es wirklich sein, dass die Batterie schon leer geliefert wurde?
    (ich denke nicht, dass meine Stromversorgung Probleme aufweist (@deoroller Toaster, Föhns, usw funktionieren einwandfrei) , da meine vorigen PCs perfekt funktioniert haben - waren allerdings Dual-Cores *g* nicht triple core... wobei ich nicht denke, dass das SO einen Unterschied am minimal Stromverbrauch bewirkt.. )

Kann es sein, dass ich meinen PC einmal länger, vielleicht für einen Tag, am Netz angehängt haben muss, damit sich die Batterie etwaigig aufladen kann (obwohl das ja eigentlich gar nicht funktionieren kann, aber ich bin schon sehr verzweifelt) - Denn ich hatte den PC schon seit zwei Wochen zusammengebaut und vom Stromnetz gezogen gehabt. (heute funktionierenden Monitor angeschlossen)

Wer kann mir helfen? Bitte, helft mir... :bet:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du die Onboardgrafik?
    Ist das Bild auch schon vor dem Laden von XP weg?
    Hast du den PC so bekommen, wie er ist oder oder selbst zusammengebaut?
    Hast du das XP auf dem PC installiert oder war es schon auf der Platte?

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

sorry, aber Batterien laden sich nicht auf - nur Akkumulatoren lassen sich laden.

Im Mainboard steckt aber normal eine Batterie, die kann bestenfalls leer sein.
    Ein Checksum Error deutet für mich auf einen Defekt des Boards bzw. BIOS hin. Du könntest natürlich erst noch mal die Batterie tauschen, aber eigentlich würde ich jetzt mal die Garantie geltend machen und nicht weiter dran rum basteln. Wo ist das ganze gekauft worden, in einem normalen geschäft kann man den Kram komplett abgeben und sagen es funzt nicht - am besten vorführen. Wenn der PC fertig montiert war, hast Du auf alles zusammen Funktionsgarantie, da musst Du selbst nichts verstellen. Dagegen spricht die Aussage mit den Platten, was ist denn nun Sache? Warum hast Du überhaupt alte Platten eingebaut, wo neue schnellere kaum noch was kosten? Platten haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer...

Windows muß bei einem neuen PC eigentlich immer auch neu installiert werden, falls du das nicht gemacht hast, steht das noch aus.

Sollte das ganze von unserem allseits beliebten Internetauktionshaus stammen, dann kann ich nur sagen "Pech auch!" denn das wird meist schwierig.

Schreib auch mal die komplette Konfiguration hier rein, 2 GB RAM ist extrem ungenau, der Speicher hat doch eine Spezifikation. Was gemeint ist steht oben im "Sticky" Thread

Lies Dir am besten erst mal alle 4 durch und probier aus was drin steht.

4. Akui

Akui Byte

---- Benutzt du die Onboardgrafik?
    Yep, habe keine Grafikkarte. Was anderes bleibt mir nicht übrig (Geldmangel)

---- Ist das Bild auch schon vor dem Laden von XP weg?
    Naja, der Lade-Screen kommt (mit dem Schriftzug Windows XP und dem Ladebalken) dann verschwindet er und es kommt kein Bild mehr -> BenutzerAnmelde Screen folgt nicht mehr

---- Hast du den PC so bekommen, wie er ist oder oder selbst zusammengebaut?
    Nein, ich habe ihn selbst zusammengebaut. Vor 2 Monaten sind von meinem alten System MB, CPU und NT kaputt geworden, daher diese drei neuen Komponenten (außer Ram auch neu) --> Daher 2 alte HDs!

---- Hast du das XP auf dem PC installiert oder war es schon auf der Platte?
    Nein, es war schon auf der Platte. Ich wusste nicht, dass ich Windows neu installieren MUSS, wusste aber, es wäre zu 99% förderlicher ^^. Mein Problem: Windows passt nicht "neu" auf meine Platte, da zu wenig Speicherplatz! Und das Wichtigste an diesem Kasten sind einfach meine Daten. (Habe schon probiert die Daten auf meinen funktionierenden PC zu bringen, aber der schreit "Muss formatiert werden" Da kann ich auch nichts dran ändern oder? ._.)

Kann ich jetzt allerdings eine neue HD kaufen (Finanzen :eek:) .... Windows neu installieren und DANN auf meine alten HDs zugreifen? - Da sie ja bei Windows Vista formatiert hätte werden müssen? Ich schätze, das würde aber mein problem mit meinem MB gar nicht lösen.

Aber: Als ich den PC zum 1x nach dem Zusammenbau aufgedreht hatte, zeigte er mir auch kein Bild an - Erst nach dem ersten CMOS Reset hat es funktioniert.

@Necromanca

Ich weiß, dass Batterien sich nicht aufladen, deswegen auch mein
    " (obwohl das ja eigentlich gar nicht funktionieren kann, aber ich bin schon sehr verzweifelt)" - Statement gleich dahinter! *g*

Ich habe die Komponenten Ram, MB, NT und CPU in einem Geschäft "DiTech" gekauft und selbst zusammengebaut.
    Die zwei "alten" HDs sind eigentlich gar nicht so alt, da mein kürzlich verstorbener PC nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und ich die Herzstücke ersetzen musste - Darunter gehören nicht wirklich meine zwei IDE Festplatten, die unter anderem einfach so verdammt wichtig wegen den Daten sind. :( Ohne die hätte ich mir eigentlich gar nicht den neuen PC erstanden. Das ganze zielt eigentlich eher darauf hin, dass ich wieder -erstmals- endlich Zugriff auf meine verschollenen Daten habe

Internet Auktionshaus? :confused: Sagt mir nichts, will mir auch nichts sagen *g*

Ich schreibe deswegen nur 2 GB Ram, weil ich die Kompatibilität schon überprüft habe von Ram und MB - steht in der Liste :) und auch in welchem Slot sie alleine stecken kann. Mhz blabla usw.

Alle HW die ich gekauft habe, ist kompatibel und soll funktionieren.
    Durchzulesen brauche ich es mir nicht erneut, habe mir vor 3 Monaten bzw. vor 2 Jahren schon alles gut gemerkt und angewendet =D

5. Akui

Akui Byte

Entschuldigung, Doppelpost :(

Last edited: Jun 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page