1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMOS Checksum Error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ludwigm, Dec 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

ludwigm Kbyte

Hallo an alle Forummitglieder,

auf meinem Win XP Rechner tritt nach Anschalten der CMOS Checksum Error auf. Beim Drücken von F1 (continue) startet der Rechner in Win 98.
    Ich habe im Internet herausgefunden, dass der Fehler wahrscheinlich mit der leergewordenen CMOS Batterie zusammenhängt. Auch das die Uhr bereits in den letzten Tagen falsch ging, würde doch darauf hindeuten, oder?
    Welche Einstellungen müssen im BIOS (möglicherweise) geändert werden, um wieder in Win xp zu starten?

Danke im Voraus für jede Bemühung!
    Ludwig

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du musst nur die Bootreihenfolge der HDDs ändern - sinnig wäre, zuerst eine neue Batterie einzusetzen ...

3. ludwigm

ludwigm Kbyte

Also unter Boot -> Hard Disk Drives
    1. 2nd Master: ST32....
    2. SATA 1: ST38...

diese zwei gegeneinander in der Reihenfolge umtauschen?

Last edited: Dec 25, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hängt davon ab, wo das Bootmenü ist bei Dualboot.
    Oder hat jedes Windows auch seine eigene Startpartition (Aktive Partition) auf der eigenen Festplatte?
    Dann kann man auch die Bootreihenfolge ändern, so dass die Platte mit XP zuerst gebootet wird.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das hängt davon ab, wo das Bootmenü ist bei Dualboot.

denk nochmal drüber nach, da kann doch gar kein Boot-Menü sein! :rolleyes: :bussi:

6. ludwigm

ludwigm Kbyte

Erstmal danke für die Antwort.
    Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht, da es eigentlich nicht mein Rechner ist, und ich diesen nicht eingerichtet habe.
    Ich konnte mir das nur so erklären, dass jedes Windows seine eigene Startpartion hat. Kann man das denn irgendwie überprüfen?
    Oder kann ich es einfach ausprobieren, die oben genannte Reihenfolge zu ändern? Bzw. was könnte "passieren"?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mach doch einfach, passieren kann da nix ...

> Ich konnte mir das nur so erklären, dass jedes Windows seine eigene Startpartion hat. Kann man das denn irgendwie überprüfen?

das siehst Du doch genau an dem, was passiert ist! (anderes OS bootet)

8. ludwigm

ludwigm Kbyte

Das habe ich gemacht.
    Alles ist wieder wie gewohnt, also er hat in Win XP gestartet.

Vielen Dank an alle, die sich hier zu dem Thema geäußert haben :).

Gruß Ludwig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page