1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cmos checksume wrong ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stepperle, Apr 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stepperle

Stepperle Byte

Hallo wer kennt sich aus ? Beim einschalten meines PC höre ich einige Pieptöne und erhalte die Meldung : CMOS checksume wrong, drücken sie F1....
    Ich stelle dann im Bios fest, daß mein Systemdatum auf das Datum des letzten BIOS Nov. 2001 zurückgesetzt war und die CPU von 133 auf 100 eingetragen war und damit die Leistung der CPU nur 3/4 der tatsächlichen Leistung betrug. Nach korrigieren dieser Werte läuft alles wieder normal. Es wurde überhaupt nichts am System vorher verändert !! Was kann die Ursache sein ?

2. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi, hatte gleiches Problem und folgende Lösung (wie oben) - neuestes BIOS drauf (vorsicht, es gibt zwei Versionen - mit und ohne LAN) und die Batterie ausgewecheselt. Falls es dir was nützt, es ist eine vom Typus "CR 2032" (=Lithium 3V).
    mfg
    FreakNerd

3. Profus

Profus Guest

Hallo Stepperle,

hatte das gleiche Problem mit dem Board. Nachdem ich für ein paar Sekunden den entsprechenden Jumper auf Reset umgestellt habe, lief es wieder wunderbar.

Gruß
    Profus

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

neue batterie besorgen. wenn es eine knopfbatterie ist kannst du diese in jedem uhrengeschäft besorgen.

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

nö die batterien sind nicht teuer

6. Denniss

Denniss Megabyte

Elitegroup hat auf diesem Board und einigen anderen zum Teil minderwertige Batterien verbaut - manche waren nach einem Monat schon leer .
    Es gab auch mal einen Fehler im Bios der nach/beim Herunterfahren den CMOS-Inhalt gelöscht hat > Update
    www.ecs.com.tw
    www.ocworkbench.com/ecs

7. Stepperle

Stepperle Byte

hallo, vielen Dank für den Tipp. Board K7S5A ist max. 1/2 Jahr alt. Kann da die Batterie leer sein ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page