1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMOS clear bei laufendem PC:-((

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tschini, Dec 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tschini

tschini Byte

HILFEE
    Ich habe mein neues Motherboard Abit fatility aa8n bei vollast den CMOS dummerweise etwa 5 mal gecleart. Da ich dachte es sei ein anderer Jumper:aua: :aua: . Im Handbuch steht man muss das CMOS im Standby clearen. Jetzt restartet mein PC alle 4 sec wieder

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

auch wenn Du dachtest, es wäre ein anderer Jumper, an solche Dinge geht man nur bei ausgeschaltetem PC, egal welcher Jumper.
    Ich denke, da ist nichts mehr zu machen.
    Mal sehen was noch für Meinungen eingehen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

´ne "Meinung" hab´ ich, die ist aber nicht jugendfrei und würde dem TO auch nicht gefallen ! :D

ich würde mir z.B. über ebay einen neuen BIOS-Chip besorgen und bis der da ist, das ein oder andere Vaterunser aufsagen ... ;)

4. tschini

tschini Byte

ist denn CMOS und BIOS Das selbe??? wenn ich mir einen neunen Chip kaufe????

THX all :bet: :bet:

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja ! ist aber nicht gesagt, dass "nur" der hinüber ist - deswegen auch die Vaterunser ...

was hat Dich da geritten ? das mit dem "Standby" kann ich auch nicht glauben ! :rolleyes:

6. tschini

tschini Byte

das steht aber im Handbuch!!! von abit
    kannst du mir mal ein angebot aus ebay suchen mit dem ich dieses problem beheben könnte!!
    THX

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja klar ! und Montag komm ich vorbei und helf Dir bei den Hausaufgaben ... :rolleyes:

8. tschini

tschini Byte

mach das ich hab nix dagegen!!! :bitte: :bitte: :bitte:

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. windowahn

windowahn Kbyte

Bring´s zurück zum Händler vielleicht haben die mitleid weil Weihnachten ist.
    Ich vermute nämlich ,dann muß doch noch einer kommen und dir den Chip einbauen vielleicht ist er ja auch gelötet.

dennoch ein frohes Fest
    ww

11. tschini

tschini Byte

Und wie soll ich dannach wissen was ich da vom motherboard wegnehmen soll und das neue an löten???
    Keine andere lösung???
    Was ist eigentlich der Unterscheid von CMOS zu BIOS???
    :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

13. tschini

tschini Byte

:) :)
    ach ne erklär mir das bitte bin noobody!!!!
    :bussi: :bussi: :bitte: :bahnhof: :bet:

14. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo laß dich jetzt ja nicht verrückt machen, ich habe noch gar nicht geschaut welches board du genau hast und ob du öten mußt aber das mit dem löten ist eher selten.
    schau in deinem Handbuch nach dort ist beschrieben wo das Bios sitzt, dann erkundige dich wie du es rausbekommst.
    Das ganze schickst du dann ein.
    Du hast ja einen Link von Scasi bekommen, nach einer weile kommt das Bios mit Einbauanleitung zurück.

Aber ich würde dir doch nochmal zu meinem 1 Tip Raten, falls du das Board nicht schon Monate hast.

Gruß ww

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mein letzter:

Du musst da nix löten - und eine Anleitung kriegst Du dazu ! liest Du denn nix ? :rolleyes:

> Keine andere lösung???

doch: verschenk Deine Hardware und züchte in Zukunft Kresse oder sowas ! :D

CMOS ist der Baustein - BIOS die darin gespeicherte Software - s. Wikipedia ! (lesen bildet !!!)

:wegmuss:

16. Hi

im BIOS ist(wie schon gesagt) das Programm gespeichert.

Im CMOS allerdings sind ALLE Einstellung des BIOS gespeichert, damit diese Einstellungen nicht verloren gehen(wenn der PC vom Netz getrennt worden ist) befindet sich auf dem Mainboard eine Batterie die den CMOS immer mit Strom versorgt, d.h. wenn man die batterie rausnimmt, werden alle Einstellung auf Standart gesetzt

Sascha :merci:

17. tschini

tschini Byte

Aha aber mein CMOS ist in dem Fall durch den Stromstoss verbrannt worden..

18. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@tschini,

deine Hardware ist durch Dein unbedachtes Handeln schwer beschädigt worden.

Ich empfehle Dir, bevor Du das nächste Mal einen PC einschaltest, erst mal ein ausführliches Studium über diverse Hardware.
    Klar, jeder fängt mal klein an, aber ausführliche Infos zu allem und jedem sind überall reichlich vorhanden.
    Ich schätze in 3 Monaten hast Du die entsprechende Lektüre so weit durch, das Du Deinen PC wieder in Betrieb nehmen kannst.

19. tschini

tschini Byte

HEHE nur so nebenbei ich bin als Beruf :rolleyes: informatiker:rolleyes:

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja klar ! und der Papst fährt nächste Saison bei Ferrari ! :totlach:

btw: für Dein nächstes Prob solltest Du Dir einen neuen Nick zulegen ! :rolleyes:

*update* :mussweg:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page