1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMOS CLR im Betrieb 2X gedrückt - PC bootet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DerW, Feb 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerW

DerW Byte

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem - wollte meinen PC an meinen AV Reciever anschließen und bin auf den CMOS CLR Button gekommen, 2X. Der PC startet nicht mehr - beim starten kommt ein ASRock Bild: Drücke F2, F6, F11, drücke ich nichts erscheint kurz ein Blue Screen.

Dann ein schwarzer Bildschirm mit der Schrift: Windows kann aufgrund einer Software oder Hardwareänderung nicht gestartet werden oder so ähnlich.

Starthilfe starten

Windows normal starten.

Beides führt nicht zum Erfolg. Ich habe Win7 als Betriebssystem und ein ASRock Maiboard.

Kann mir jemand helfen? Muß ich den Pc formatieren? habe eigentlich noch Daten drauf, welche ich brauche... oder habe ich gar mein Mainboard beschädigt. :confused: Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. solltest Du die komplette Hardware verraten
    2. das BIOS wieder so einstellen, wie es vor Deinem "Unfall" war - evt. ist es nur eine Sache des HDD-Controllers, der jetzt auf einen anderen Modus als vorher eingestellt ist

> Muß ich den Pc formatieren? habe eigentlich noch Daten drauf, welche ich brauche...

3. Deine Unwissenheit ist erschreckend!
    4. wo zum Geier ist die Datensicherung Deines ach so wichtigen Krempels (der jetzt ja noch nicht geschrottet ist)

*kopfschüttel* :rolleyes:

3. DerW

DerW Byte

Hey Scasi,

stimmt schon - ich bin nicht so der Profi bei Computersachen, vorallem mit dem Bios kenn ich mich gar nicht aus.

Also ich liste mal mein System auf:

Intel Core I5-2500K Tray, LGA1155
    Kühler Scythe Ninja
    AS Rock 67 Pro3 (B3) Sockel 1155
    Xigmatek Midgard ATX Netzteil
    8GB Kit G.Skill PC3
    Powercolor HD6970 2048MB Dual-DVI Grafikkarte
    250 GB SSD Festplatte, ich glaube von Samsung
    Windows 7

Wie kann ich das Bios so einstellen, wie es vorher war? Wie kann ich das mit den HDD Controllern prüfen?
    Eine Datensicherung hab ich in letzter Zeit leider nicht gemacht.

Grüße

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wie kann ich das Bios so einstellen, wie es vorher war?

das kannst Du natürlich nur, wenn Du weißt, was wie eingestellt war! weißt Du wohl nicht ...

> Wie kann ich das mit den HDD Controllern prüfen?

im Handbuch Seite 54 geht's um Storage Configuration -> SATA Mode - den solltest Du auf "AHCI" einstellen ...

> Eine Datensicherung hab ich in letzter Zeit leider nicht gemacht.

na ja, vielleicht rüttelt Dein kleiner Fauxpas Dich ja rechtzeitig wieder wach!? :D

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nimm den PC vom Stromnetz, entferne die BIOS-Batterie und drücke den Einschaltknopf für ein paar Sekunden. Den PC dann noch eine Stunde stehen lassen, die Batterie wieder einbauen und einschalten.
    Zuerst ins BIOS gehen und den SATA-Controller auf AHCI-Modus einstellen. :bet:

6. DerW

DerW Byte

Hey Scasi,

du hast mich echt gerettet, ich danke dir und schicke positive Energie!!!

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page