1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMOS defekt??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gnork, Oct 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnork

gnork Byte

Hallo, habe seit 2 Tagen ein neues Mainboard mit neuer CPU, euem Lüfter und neuem RAM (als bundle gekauft).
    Damit habe ich nun verschiedene Probleme, das größte ist aber das , dass ich keine einstellungen im BIOS verändern kann, bzw. wenn ich etwas verändere und neustarte, fährt der PC nicht hoch - der Bildschirm bleibt schwarz. Eigentlisch muss ich noch nicht einmal eine einstellung verändern, es reicht wenn ich ins Bios gehe und dann Save&Exit mache, und der PC startet nicht.
    Wenn ich das CMOS per jumper lösche geht es wieder.

Ich bekomme immer beim starten die folgenden Fehler:

CMOS Battery Low (diesen Fehler habe ich schon wegbekommen - Batterie saß nicht fest)
    CMOS Memory Wrong Size
    CMOS Setting Wrong

das ist echt zum brechen :heul:

wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen könnte...

2. NickNack

NickNack Megabyte

Setze die Einstellung auf default oder lösche das Ram nochmal per Jumper, Jumper länger umgesteckt lassen und Anleitung im Handbuch beachten.

Wahrscheinlich saß die Batterie nicht nur nicht fest, sondern ist auch leer.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieviel Speicher hast Du auf dem Board und was steht im BIOS dazu ? btw kannst Du das Kind ruhig beim Namen nennen, auch wenn´s ein PC-Chips ist - musst Dich nicht schämen ! :p

4. gnork

gnork Byte

Hab doch schon gesagt das ich mein cmos per jumper resettet habe!?!?
    Und die Batterie ist nicht leer (habe das auch nachgemessen).

also ich hab 1gb ddr ram und so steht das auch im bios (nur etwas krumm halt)

PC Chips M848A :o

5. NickNack

NickNack Megabyte

Hast du, aber nicht, wie lange und ob du nach den Angaben im Handbuch vorgegangen bist. !!11!!1! :D

6. gnork

gnork Byte

Ich glaube das Handbuch spricht von 2-3 sekunden, aber das tut doch gar nichts zur Sache, da mein Jumpern ja Wirkung gezeigt hat, da der Pc danach wieder hochgefahren ist...

7. NickNack

NickNack Megabyte

Wenn du meinst, dass das nichts zur Sache tut, dann brauchst du von mir auch keine weitere Hilfe.

@Scasi
    Tolle Glaskugel. Bekomme ich die Quelle? ;)

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

IIIIIIIIHHHHHHHHHHHBÄÄÄÄÄÄÄHHHHH - wo sonst ! :p

9. gnork

gnork Byte

@NickNack Ne, ich glaub Hilfe von beleidigten Usern brauch ich nicht ;)

Hab aber nochmal nachgeguckt und im Handbuch steht "for a few seconds" womit ich dabei bleibe, dass das nichts zur Sache tut.

10. NickNack

NickNack Megabyte

User, die keinen Rat annehmen wollen, glauben alles zu wissen und trotzdem Hilfe wollen, brauchen wir hier auch nicht.

EOD

11. gnork

gnork Byte

Ich nehme sicherlich jeden Rat an, wenn ich das mit dem jumpern aber nun schon oft genung gemacht habe (auch nach den Angaben im Handbuch) wird es auch nichts bringen das ganze noch einmal zu machen...

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Mädels, nun seid doch wieder lieb ! :p

zur Sache:

im Handbuch steht
    steht diese Option auch tatsächlich auf "disabled" ? (sollte ja auch default sein)

desweiteren steht beim letzten BIOS-Update

ist die Frage: ist das nur der Hinweis auf die Einstellung oder gab´s vorher ein Problem eben mit dieser Einstellung, das durch dieses Update behoben wird ?

Versuch macht kluch ....

Link: http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Do...BIOS&DetailDesc=M848A(V5.0)&MenuID=35&LanID=0

13. gnork

gnork Byte

Danke ersma...

also ich werd gleich ma gucken ob das auf disabled steht.

Wegen nem Bios update hab ich auch schon überlegt, hab es allerdings nicht gemacht, da ich angst hab, dass ich das Board dann nicht mehr reklamieren kann falls es wirklich kaputt sein sollte...

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

eigentlich hab´ ich aber den Speicher im Verdacht, dass der evt. wegen zu hoher Speicherdichte nicht korrekt erkannt wird oder ein besch...es SPD hat !

ich kenne aber weder Board noch Chipsatz im Detail - kannst Du mal genauere Angaben zum RAM posten (1 oder 2 Riegel, wie bestückt, Aufdrucke) ?

oder hast Du anderen / kleineren, mit dem Du mal testen kannst ?

15. gnork

gnork Byte

Ein 1GB DDR Riegel, hab leider sonst nur SD-Ram, deshalb kann ich den nicht austauschen :(

drauf steht:

1GB DDR400 als Aufkleber

auf den Chips selbst steht:

0442
    MT 46V128M4
    TG -58

das sowas nicht einfach mal auf Anhieb funktionieren kann.....

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

also Dein Speicher ist 128Mx4 organisiert und steht bei SiS zumindest mal nicht auf der Validation List:

http://www.sis.com/support/support_memory_4.htm

kein gutes Zeichen ... - solltest den Verkäufer mal fragen, ob die ihre Bundles jemals getestet haben ! :rolleyes:

17. gnork

gnork Byte

jaja, computer sind schon ne tolle sache - wenn sie funktionieren...

hmm... aber wenn es tatsächlich am RAM liegt, wieso kann ich dann Windows ganz normal benutzen als wäre alles in Ordnung?

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:dumm: ach so, Du hast gar kein Problem ! :p

ernsthaft: ich hab´ keine Ahnung !

:wegmuss:

19. gnork

gnork Byte

ich ruf bei dem händlerpack morgen einfach mal an und mach die nieder!!!

danke soweit!

20. Hallo, auch wenn dir anbetracht des Verfassungsdatums deines Artikesl jetzt auch nicht mehr geholfen werden kann, so hoffe ich doch das ich jemandem mit meinem Beitrag helfen kann. Also ich habe mir das gleich Mainboard gekauft und hätte auch an ebben diesen Fehlermeldungen verzweifeln können. Dabei ist die Lösung so einfach wie auch unlogisch. Hat man das Board erstmal eingebaut und bekommt dann beim hochfahren diese Fehlermeldungen, so muß man in dem Auswahlmenü F1 wählen (load Setup oder so) und dann ganz wichtig im BIOS nichts verändern sondern F10 save and exit. Dann funktioniert alles wie gewollt. Klingt doof ist auch doof, aber es funktioniert!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page