1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMOS-Fehler

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HelBerg, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HelBerg

HelBerg Byte

Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit bootet einer meiner PC’s immer mit einer Fehlermeldung vom BIOS (Screen im Anhang).
    Der von mir rot markierte Bereich ist die Fehlermeldung.
    Anscheinend soll ich irgendetwas im BIOS einstellen, wahrscheinlich die Uhrzeit.
    Diese ist nämlich, wenn ich Windows (mit F2) gestartet habe, immer wieder auf 0:00 Uhr.
    Für mich sieht das nach leerer Knopfbatterie aus.

Was genau muss ich machen, um den Fehler zu beheben?
    Falls die Batterie ausgetauscht werden muss, was ist dabei zu beachten?

Viele Grüße
    Helmut

Attached Files:

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

..nichts besonders. Netzstecker ziehen, kleinen Haken am Batteriehalter nach hinten schieben. Neue einsetzen (richtig hrerum!) und einschalten. Dann ins Bios, Deine Einstellungen machen und Save and Exit.

the Raccoon

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

the raccoon war schneller

Rechner abschalten, Handbuch zu Hand nehmen und vielleicht steht dort die Bezeichnung der Batterie drin (meistens CR2025 3V)
    Wo liegt sie auf dem Board, Klickrastung öffnen, herausnehmen notfalls Bezeichnung ablesen, und die neue einsetzen. Eine Spannungskontrolle wäre nicht schlecht, um keine leere einzusetzen. Vorher Einbaulage merken und die neue einrasten lassen.
    Rechner starten und ins Bios gehen und dann Systemzeit und Datum neu einstellen.
    Steht im Handbuch wie man ins Bios kommt. (beim Start Entf drücken)

4. HelBerg

HelBerg Byte

Hallo zusammen,
    das Problem mit der Batterie ist nun gelöst, dafür ist ein neues aufgetaucht.
    Als ich den PC geöffnet hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn von Staub befreit und ein paar Kabel sortiert, es war innen ziemlich durcheinander.
    Irgendwas scheint ihm dabei nicht bekommen zu sein, nachdem ich den PC geschlossen habe, meldet das BIOS statt den CMOS-Fehler folgenden:
    Da sich das ziemlich bedrohlich angehört hat, hab ich sofort ausgeschaltet, nochmals geöffnet und den CPU-Lüfter kontrolliert. Allerdings ist er richtig verkabelt und lässt sich einwandfrei drehen.

Was tun?

Mfg
    Helmut

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hast du das kabel vom lüfter in die richtige buchse gesteckt? bzw läuft er an wenn man den pc einschaltet?

6. HelBerg

HelBerg Byte

Das Kabel habe ich nicht herausgezogen, es muss daher in der richtigen Buchse sein.
    Ich denke schon, dass der Lüfter anläuft, sogar ungewöhnlich laut, lauter als vorher meiner Meinung nach.
    Vielleicht ist mit der Drehzahlregelung etwas nicht in Ordnung?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du keinen anderen Lüfter zum Testen?
    Die Warunung kann man eventuell im BIOS deaktivieren.

8. HelBerg

HelBerg Byte

Das Problem ist irgendwie von selbst verschwunden. Ich bin gleich ins BIOS gegangen, bevor die Fehlermeldung kam, da war ich dann ca. 10 min und habe mir die Hardware-Monitoring-Werte angeschaut: alles im grünen Bereich. Danach habe ich die Uhrzeit eingestellt und dann Save&Exit gedrückt. Daraufhin ist Windows ganz normal hochgefahren und es gab keine Probleme mehr. :)

Viele Grüße
    Helmut

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann hast du einen lüfter mit eigener steuerung. solange die temperatur zu gering ist dreht er nicht und das bios meckert. die überwachung kann man abschalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page