1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Code 39 nach HDD-cloning - Massenspeicher nicht mehr erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by overhuman, Jul 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. overhuman

overhuman Byte

Hallo,
    ich bräuchte eure Hilfe.
    Da meine SSD, die ich mir ursprünglich gekauft hatte, zu klein fürs System geworden ist, habe ich diese mit dem Tool "Seagate DiscWizard" auf eine größere SSD geklont.
    Das System funktioniert soweit einwandfrei, bis auf das Problem, dass keine Massenspeicher wie USB-Sticks oder SD-Karten mehr erkannt werden, immer mit Fehlercode 39 im Gerätemanager.

Habe nach möglichen Lösungen gegooglet, z.B. die Dateien USBSTOR.inf/.pnf ersetzen bringt nichts, auch bestimmte Filter-Einträge in der registry löschen bringt keine Besserung - denn letztere sind nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank ;-)

EDIT: Erwähnen sollte ich wohl noch, dass mein Mainbord ein Gigabyte GA-970A-UD3P ist ;-)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und mit der alten SSD und dem alten System funktioniert es nach wie vor?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

4. overhuman

overhuman Byte

Gerade ausprobiert: mit dem "alten" System auf der alten SSD werden USB-Sticks erkannt.

In der Datenträgerverwaltung tauchen nur die Haupt-SSD und die HDD auf, aber nicht der USB-Stick oder SD-Karte im Lesegerät.

5. magiceye04

Dann würde ich das Clonen einfach noch mal probieren. Wer weiß, was noch alles fehlerhaft ist, was man auf den ersten Blick nicht merkt.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mit dem Clonen ist das so eine Sache. Bei einem reinen Clonvorgang werden keine Dateien (a'la Explorer) kopiert, sonder der digitale Inhalt einer/aller Speicherzelle(n) im Prinzip an den gleicher Platz des Ziellaufwerkes. Gewisse Festplattenparameter (ggf. in der Registrierung) der alten Platte gelange auch auf die neue Platte. Diese stimmen aber nicht mehr und Windows bockt rum. Ich kenne das, mein Win7 verlangt dann eine Kleinreparatur mit der Install-DVD. Bei mir sind es aber SATA-Platten von exakt der gleichen Kapaztät. Es könnte auch sein, dass Microsoft hier einen Riegel eingebaut hat, um eine aktivierte Windows-Installation nicht zu doppeln.
    Gruß Eljot

7. overhuman

overhuman Byte

klingt so, als wäre es die beste methode, den rechner einfach nochmal neu aufzusetzen...
    oder gibts sonst noch Ideen?
    Wenn ja, bitte schnell, habe nur noch diese Woche Zeit, mich drum zu kümmern ;-)

Danke schon mal!

8. deoroller

Du kannst noch mal mit Hilfe einer Clonezilla-Live-CD klonen.

9. magiceye04

Mit TrueImage von Seagate/WD hatte ich das Problem auch einmal, dass das geklonte System sich merkwürdig verhielt.
    Noch mal alles gelöscht und neu geklont, funktionierte dann.
    Wenn das nicht hilft, dann halt neu installieren.

Dass Microsoft da was eingebaut hätte wegen der Verdoppelung glaube ich nicht.
    Ich clone so oft, weil ich beim Neukauf einer SSD/HDD in der Regel alle Platten reihum tausche (Neukauf in den Erstrechner, alte Platte vom Erstrechner in den Zweitrechner usw.) und da läuft bisher alles problemlos. Bis auf den einen erwähnten Fehlschlag. Auch die Images sind gelegentlich nach dem Wiederherstellen defekt, dann nehm ich halt eins davor und das geht dann wieder.

10. overhuman

overhuman Byte

Vielen Dank für die Antworten, werde das Clonen jetzt noch einmal mit Clonezilla versuchen.

Lustigerweise kann ich vom geclonten System aus Seagate Disk Wizard nicht mehr starten, jedes Mal mit der Fehlermeldung "Kann computer nicht initialisieren/Initialisieren der Snapshot Manager Bibliothek fehlgeschlagen(0x100005)"
    Deutet das darauf hin, das wirklich einiges nicht so geklappt hat? :D

11. overhuman

overhuman Byte

Soeben das System mit der Clonezilla-BootCD neu geklont, leider immer noch das gleiche Problem, es werden keine USB-Sticks erkannt.
    Noch Ideen?
    Ansonsten setz ich den Rechner morgen komplett neu auf ;-)
    Danke euch!

12. magiceye04

Na hoffentlich liegt das nicht an der neuen SSD...

13. overhuman

overhuman Byte

uiui, daran will ich mal gar nicht denken :D
    aber das würde man ja sofort sehen, wenn es auch mit dem neu aufgesetzten System nicht funktioniert...

14. deoroller

Die Festplatte würde ich vor der Neuinstallation abklemmen. Hast du das auch nach dem Klonen gemacht, um Fremdeinflüsse zu vermeiden? Vielleicht wird die immer noch beim Booten benötigt.

15. overhuman

overhuman Byte

ja, die festplatte ist nicht angeschlossen...
    hatte sie einmal mit dran, hat aber nichts geändert.

So, rechner wird neu aufgesetzt :D
    vielen Dank für euer Bemühen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page