1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Codec-Auswahl VirtualDub + andere

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by tdhp, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hi zusammen,

als Anhang habe ich die Codec-Auswahllisten für Ulead VideoStudio und VirtualDub beigefügt.

Frage: nach einem Update von DivX6 auf DivX7 fehlt mir nun der DivX-Eintrag bei Ulead. wie bekomm ich diesen wieder rein?

Danke im Voraus!

Attached Files:

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du den DivX6 sauber deinstalliert?
    schaue mit Codec Sniper (kostenlos), welche Codec in C:/Ulead sind, und ob sie OK od Broken sind.
    Ulead schon mal über Ulead HP aktualisiert?

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

DivX 6 wurde sauber deinstalliert. Selbst nach erneuter Ulead-Installation ist aber der Codec nicht verfügbar.

Habe Codec Sniper drüber laufen lassen:
    1. divx-codec = ok
    2. nur der mitgelieferte mpeg-codec für dvds ist in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems versteckt
    3. Andere Codecs zieht sich Ulead aus dem Windows-Ordner, dort liegt auch der DivX Codec
    4. Ulead noch nicht aktualisiert

Codec Sniper gibt folgende Codecs als broken aus:
    • Direct Show#AC3Filter#C:\WINDOWS\system32\ac3DX.ax#-##broken
    • Direct Show#ACELP.net Sipro Lab Audio Decoder#C:\WINDOWS\system32\acelpdec.ax#-##broken
    • Direct Show#AAC Parser#C:\WINDOWS\system32\aac_parser.ax#-##broken
    • Direct Show#MPEG-2 Sections and Tables#%systemroot%\system32\mpeg2data.ax#-##broken
    • Audio-Codec##C:\WINDOWS\system32\ac3filter.acm#msacm.ac3filter##brocken

Kannst du mir hier verraten, wie ich diesen "repariere"?

Danke schon mal für deine Hilfe.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welches Datum hat der DivX codec im Ulead Ordner?
    ist es das gleiche Datum als Du DivX7 installiertest?
    wenn nicht, lösche den DivX Codec aus dem Ordner
    und installiere DivX7 Codec (nur den DivX7 Codec alleine) nochmals
    PC neustarten und Ulead starten, und kontrollieren ob DivX7 drin ist
    Ulead aktualisieren, hat sicher entweder (wie magix) über Online od ein neueres Update (für frühere Ulead Versionen)

Du kannst diese broken Codec nicht reparieren, denn meistens sind diese Codecs ersetzt worden, also einfach rauslöschen mit dem Sniper.

Was für ein Codec Pack hast Du installiert?
    Es kann auch sein, dass Ulead DivX7 nicht reinnimmt, wegen dem Codec Pack, da dieses Pack sicherlich auch DivX installiert hat, und Ulead wird wohl nicht automatisch DivX aktualisieren.

Ueber den Sniper wirst Du den Pfad Ulead für DivX finden.

[/QUOTE]

5. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Im Ulead-Ordner ist bei mir kein Divx-Codec.

Der divx-Codec hat das gleiche Datum wie Installationsdatum in %system32%

Irgendwie kann ich Ulead nicht online aktualisieren. bekommt keine Internet-Verbindung.

Keinen. Ich halte nichts von Codec-Packs. ich installiere nur die Codecs, die ich auch wirklich brauch...

Mir gehts einfach darum: Wenn ich mit VirtualDub aufnehme, bekomm ich einfach kein flüssiges Bild, nur mit Ulead. Momentan nehm ich halt im DVD-Format auf und wandle dann entsprechend zu DivX um.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wie heisst genau Dein Ulead Programm und welche Version?

kein DivX Codec in einem Ulead Ordner, meiner Erachtens, ist dies das Problem. Ohne ein DivX Codec kann Ulead gar nicht diesen Codec zur Verfügung stellen. Ueberprüfe doch mal mit dem Sniper nochmals, ob der Pfad für DivX in einem Ulead Ordner ist.
    Ich nehme nicht an, dass ein nochmaliges Installieren des DivX Codec etwas bringt, vllt sperrt sich da das Progr, installiere Dir lieber die ältere DivX Version.
    Hast DU Dein Ulead überhaupt registriert bei Ulead? Nach der Registrierung sollte das Online Update laufen, bei älteren Programme kann man soweit ich mich erinnere über den Support die Software mit Update (herunterladen und installieren) verbessern.

über welche Quelle nimmst DU auf? TV Karte intern od extern? Name, Bezeichnung der Karte angeben. Hast Du von dieser Karte das Ulead Progr als Bundle gekauft?

7. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Version: Ulead VideoStudio SE DVD 10

Der Sniper findet keinen Pfad zu einem DivX-Codec im Ulead-Ordner.
    Habe die ältere DivX-Version getestet, aber ohne Erfolg.

Hab jetzt meine Ulead-Software registriert, jedoch funktioniert das Auto-Update nicht. Scheint wohl was mit deren Server nicht zu stimmen.

Ulead war dabei...

Naja, das problem hab ich jetzt gelöst. Hab eine bessere Software und VirtualDub funktioniert auch mit DivX. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Hier der Link: Klick

Wenn ich von MPEG2 nach DivX umwandle mit VirtualDub und den Resize-Filter auf 680 x 383 stelle, funktioniert dies ohne Probleme. Nehme ich mit VirtualDub aber bereits in DivX auf und will dann den Resize-Filter anwenden, bekomm ich den als Bild angehängten Fehler. Kann mir da vielleicht noch wer weiterhelfen? Dann sind nämlich meine Probleme behoben ;-)

Attached Files:

Last edited: Apr 25, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page