1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Codecversion aus Video-Datei auslesen...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by KingJames, Apr 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KingJames

KingJames Kbyte

Hallo,

ich suche nach einem Programm, mit dem ich die genaue Codec-Version aus einer Video-Datei auslesen kann.

Z.B. Welcher DivX-Codec wurde in einer avi-Datei benutzt...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank,
    KingJames

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. KingJames

KingJames Kbyte

4. das geht auch so nicht....der FOURCC ist DIVX oder XVID.... mehr kann da net drin stehen

5. KingJames

KingJames Kbyte

Okay... Dann brauche ich ja nicht länger zu suchen... Schade eigentlich.

Gruß,
    KingJames

6. nur mal aus Interesse, für was brauchste das ? :)

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

8. KingJames

KingJames Kbyte

Habe ein Problem mit meinem DVD-Player und möchte wissen, ob es an dem benutzen Video-Codec liegt...

Werde ich mal schauen... Danke!
    //edit:Habe es mal ausprobiert, liefert mir zwar nicht die Nummer aber ist ganz nützlich das Programm...

Gruß,
    KingJames

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..ich schätze mal, du wirst kein Programm finden, das mehr Infos über das verwendete Video ausspuckt.

GSpot und alle anderen können nur das auslesen, was im Header der Datei eingetragen ist. Die Version des verwendeten Codecs wird - sofern vom Ersteller des Videos gewünscht und eingestellt - bei GSpot zB in dem Fenster "User Data / Metadata" angezeigt.

Codierst du zB ein Video mit TMPGEnc, kannst du dein verwendetes Template und sonst noch was eintragen ("Setting > System > Comment insert setting").

10. ich denk die Tatsach hängt an GMC und packed Bitstream, da kneifen viel, bzw ruckelts...

DivX Test CD
    damit man testen kann was der eigene so kann, mal P2P legal ;) für die meisten neuland, schätz ich :D

MPEG4 Modifier
    zum packed bitstream daktivieren.... bitte mit vorsicht benutzen, die ausgespuckte Datei muss nicht immer funktionieren, als orig mal noch behalten

11. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das ist jetzt aber arg geraten - oder?

12. naja, schon ein wenig, aber doch häufig der Grund ;)
    sind ja standartchips verbaut, die durch die Firmware der jeweiligen Hersteller noch ein wenig gepimpt werden, so dass sie noch mehr als gegeben können.....
    und GMC und packed Bitstream kann selbst mit der besten Firmware nicht benutzt werden....

man müsste mal die Marke kennen, dann kann man mehr sagen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page