1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Com 1 Probleme bei xp

Discussion in 'Hardware allgemein' started by elmarandreas, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    habe ein keyboard sd1 von ketron.(Mache damit Musik)
    habe xp auf dem rechner und benutze ein ft programm von ketron zum daten überspielen auf mein keyboard (serielle schnittstelle am Computer)
    sobald ich das programm aufrufe und konektiere friert meine maus auf dem bildschirm ein.
    kann dann nichts mehr am computer machen , bis ich das kabel an meinem keyboard trenne.
    wer kann mir helfen ??

lg

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @elmarandreas!

Da liegt sicherlich ein IRQ-Konflikt vor. Das kann eine falsche Einstellung im Gerätemanager oder im BIOS sein. Es ist durchaus möglich, dass bei der Keyboard-Software (unter Optionen?) ebenfalls eine Einstellung vorgenommen werden muss. Auch hier wäre es COM1/IRQ4.

Kontrolliere zunächst, ob im Gerätemanager der richtige COM-Port (COM1) ausgewählt ist. Die Einstellmöglichkeit ist wie folgt zu finden:

Gerätemanager ---> Anschlüsse (COM und LPT) ---> Kommunikationsanschluss COM ---> Eigenschaften ---> Anschlusseinstellungen ---> Erweitert

Beim BIOS befindet sich die Einstellmöglichkeit im Allgemeinen unter "Advanced / Onboard Device Configuration". Das Mainboard-Handbuch gibt darüber Auskunft.

Bei Serial Port1 Adress ist die Adresse normaler Weise auf "3F8/IRQ4" konfiguriert. Wenn sich hier Konflikte ergeben, kann eine alternative Adresse ..../IRQ4 ausgewählt werden. Einfach ausprobieren. Auf jeden Fall muss es bei COM1 IRQ4 sein.

Gruss

@Alerich

Last edited: Nov 22, 2008
  3. hi
    danke für die antwort.
    war auf dem richtigen weg.
    hatte mir dabei das bios verhauen.
    hab es aber wieder hingekriegt.
    bin aber noch nicht weiter.

kannes an der funkmaus liegen?? muss eine serielle dran?

4. Jpw

Jpw Megabyte

Ich bin mir nicht sicher, aber kannst du unter den Eigenschaften von Com1plug&play auswählen, wenn ja, müsste das aktiviert sein.
    Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page