1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

COM-PORT belegt ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Flint4u, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flint4u

Flint4u ROM

Hallo zusammen,

Mein Server (Windows 2000 Server) greift über COM-PORT 2 auf die Telefonanlage zu, um die Settings zu ändern.....besser gesagt er griff zu. Vor 2 Monaten ging das auch noch, aber jetzt findet er keine Tel. Anlage mehr (Fehlermeldung). Im Gerätemanager ist der COM-Port 2 betriebsbereit.

Der COM-PORT 2 ist eine PCI Karte, also nicht onboard. COM-PORT 1 wird bereits von der USV verwendet. Dieser wird aber von meinem Programm für die Tel. Anlage nicht aufgeführt, somit kann ich ihn auch nicht probieren.

Mit meinem alten Laptop kann ich aber noch darauf zugreifen, also Kabel und Anschlüsse können ausgeschlossen werden.

Es wurde im Zeitintervall (oben genannte 2 Monate) folgende Software installiert:
    -Teamviewer (Fernwartungsprogramm)
    -Canon Drucker über LPT-Port (Software wurde bereits wieder deinstalliert.)

Ist es möglich das eines davon den Port belegt ?
    In der Ereignissanzeige von w2kserver steht eine Fehler: Drucker Canon xxxxx konnte nicht intialisiert werden, da der Druckertreiber Canon xxxxx nicht gefunden werden konnte...

Gibt es ein Programm mit welchem man sehen kann welches Programm welchen COM-PORT benützt ?

Bzw. was kann ich noch tun ?

Danke mfg Flint

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Hi,
    Versuche mal :

im Gerätemanager kann man den COM-Ports (unter Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - Erweitert) die COM-Anschlussnummer zuordnen (natürlich nur, wenn sie noch nicht vergeben ist).

Nicht vorhandene Geräte macht man sichtbar, indem man eine neue Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" erstellt und ihr den Wert 1 zuweist.
    //Bzw. im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" unter Ansicht markiert.

Und ich glaub, den Port#2 bekommst du wieder hin, wenn du die Software ür die Tel.-Anlage neu installierst (bzw. reparierst).

3. Flint4u

Flint4u ROM

Hallo...

Software neu installieren hat auch nichts geholfen. Ich hab auch mal im Bios den Port deaktiviert und neu gebootet, hab aber keine Fehlermeldung bekommen, dass ein anderes Programm den Port nicht findet. Vielleicht mal bei Auerswals selber anrufen und fragen, vielleicht haben die ne Lösung ?

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page